Unsere Schule ist immer zu Kalt!

10 Antworten

Geht geschlossen zum Rektor und beschwert Euch.Sollte das nicht helfen,beschwert Euch beim Elternbeirat.Wenn auch das nichts bringt,schreibt an das Kultusministerium Eueres Bundeslandes.Macht in Eueren Beschwerden darauf aufmerksam,das in Schulen ähnliche Vorgaben einzuhalten sind wie sie bei Büroarbeitsplätzen herrschen.Bei 15-16 Grad ist es fast unmöglich einer sitzenden Beschäftigung nachzugehen ohne zu frieren, -Auch mit Jacke !!! - geschweige denn sich zu konzentrieren.Einen Mindeststandart von 18-20Grad Celsius kann man abverlangen und da wir uns nicht in Kriegszeiten befinden die unser Land bedrohen,sind auch Sparmaßnahmen,welche die Gesundheit und das Wohl Aller gefährden kein ausreichendes Argumment.Um Solche scheint es sich nämlich zu handeln angesichts dessen,das die Lehrerschaft in der Sache scheinbar an einem Strang zieht. Es kann allerdings auch sein,das der Hausmeister die Nachtabsenkung zu spät wieder ausschaltet und die Heizung dadurch zu wenig Zeit hat das Gebäude bis Schulbeginn ausreichend zu beheizen. -Tipp: Nachtabsenkung eine Stunde früher einschalten und dafür eine Stunde früher ausschalten. Heizkosten bleiben gleich.

Vivez
Fragesteller

Das könnte auch sein! Schließlich ist es in der 5-6 Stunde angenehm Warm. Wobei man sich in der 1-2 Stunde den Arc "abfriert" . Danke für deine Antwort :)

Was heißt denn 'Mit dem Lehrer sprechen bringt nichts'?

Steht er also da und sagt 'Ist nicht kalt'? Sagt er 'Ja, ist kalt, zieh dich trotzdem aus'? Sagt er 'Mit mir zu sprechen bringt nichts'? Erklär das mal genauer, würde mich echt interessieren.

Vivez
Fragesteller

Der Lehrer meint nur, ja da kann er nicht's machen. Dafür sei er nicht zuständig da müssen wir mit dem Hausmeister oder so reden. Nur dem Hausmeister haben wir das auch schon gesagt, der hat die Heizung auch etwas höher gestellt so das wir 16 Grad im Winter haben... beim Direkter brauchen Schüler erst gar nicht hin... da müssen schon Eltern mit kommen.

Det1965  15.01.2013, 09:28
@Vivez

Ein Teufelskeis!

Denn genau diese Eltern haben ALLE gerade keine Zeit.

Das wäre doch ne Story für die Bildzeitung. Geb mir mal den Name deiner Schule, ich schick mal ein Reporterteam hin.

Vivez
Fragesteller
@Det1965

Hab ich gesagt das ALLE Eltern keine Zeit haben? :P Ich habe von meinen Mitschülern geredet und deren Eltern die man nicht ernst nehmen kann selbst wenn die mit kommen würden. Wenn du denkst das hat hier eh alles kein Sinn warum schreibst du hier alles voll und machst das ganze total unübersichtlich ? ... Findest du dich jetzt Toll? Meinst du jetzt du bist Lustig? Willst du dich wichtig machen? Weil dich sonst keiner ernst nimmt oder hat das ganze andere tief sitzende Hintergründe?

Socat5  15.01.2013, 09:54
@Vivez

Du schreibst dich um Kopf und Kragen. Keinen einzigen Lösungsvorschlag nimmst du an, alles ausgeschlossen und unmöglich. Und je mehr du dich windest um uns klar zu machen, dass wirklich nichts, aber auch gar nichts von alldem Sinn hätte desto amüsanter wird das hier. Alle, alle, alle anderen Eltern (ok, bis auf zwei oder drei, aber das reicht ja nicht, das muss man gar nicht erst versuchen und lass mich raten - genau diese zwei oder drei Eltern hätten auch leider gar keine Zeit dafür) sind nicht ernstzunehmen.

Du bist hier nicht ernstzunehmen, so sieht das aus.

Vivez
Fragesteller
@Socat5

Ich habe schon viele Ratschläge angenommen. Wie das mit dem Vertrauenslehrer , oder mit dem, das die Heizung einfach zu Spät angeschaltet wird weil es ja in der 5-6 Stunde Warm wird. Es ist auch nicht einfach Eltern zusammen zu trommeln um da hin zu gehen. Ihr solltet doch mal überall richtig lesen. Natürlich regt es mich auf das gerade ich mich darum kümmern soll obwohl es eigentlich selbst verständlich sein sollte das unsere Schule eine angemessene Raumtemperatur hat und sehe es auch nicht gern ein das ich als Schüler Eltern zusammen trommeln muss um zum Direktor zu gehen weil ich schon viel versucht habe daran was zu ändern und bin dabei gescheitert. So sieht das ganze nämlich aus.

Hallo,

das ist zu kalt. Sprecht mir euren Eltern darüber und lasst euch von ihnen unterstützen.

Die Schule muss dafür sorgen, dass in den Klassenräumen entsprechend geheizt wird. Dafür gibt es auch Vorschriften.

Veröffentlicht im Dienstblatt des Senats von Berlin vom 28.8.2002. Raumtemperaturen in den Gebäuden sind wie folgt vorgeschrieben: Büroräume, Lehrerzimmer: 20 Grad Celsius; Klassenräume, Kindertagesstätten: 20 Grad Celsius; Liegekrippen, Seniorenheime, Duschräume: 22 Grad Celsius; Turnhallen: 18 Grad Celsius Flure, Toiletten: 15 Grad Celsius. - http://www.berliner-zeitung.de/archiv/weil-die-heizung-nicht-mal-18-grad-schafft--schickt-ein-rektor-seine-schueler-nach-hause-bibbern-im-klassenzimmer,10810590,10697402.html

Ok, die Vorschrift ist von 2002 - jedoch wird sich daran bestimmt nicht viel geändert haben.

Liebe Grüße

Vivez
Fragesteller

Dank dir :) Jetzt weiß ich auch mal wie viel Grad es sein müssen.

Geht zu euren Eltern! Die sollen das mit der Schule klären! Dann müssen aber alle Schüler zu ihren Eltern gehen. Wenn nur 1 oder 2 gehen, dann bringt das nichts. Eine Raum-Temperatur von 18 bis 20 Grad darf man erwarten.

Wenn die Eltern nichts erreichen beim Direktor, müssen sie sich an das Schulamt wenden (heute auch "Bildungsagentur" genannt).

GoetheDresden  15.01.2013, 09:17

Aber wenn ich deine übrigen Kommentare lese dann glaube ich dir die 15 Grad auch nicht mehr. Wahrscheinlich ist dir einfach nur langweilig.

Vivez
Fragesteller
@GoetheDresden

Natürlich ist mir Langweilig und denke mir sowas aus. Habe auch nichts besseres zu tun. Ich bin nur ein Fröhlicher Mensch, nehme vieles mit Humor. Wenn du magst kann ich mit dir ganz ernst und Sachlich schreiben.

Falls die 15-16 Grad wirklich wahr sind, muß sie natürlich ne Jacke tragen. Davon abgesehen, muß auch in der Schule ne gewisse Mindesttemperatur herrschen und die ist höher als 16Grad. Also über die Eltern Beschwerde beim Direktor.