Darf man mit 16 eine Operation verweigern?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Grundsätzlich entscheidest du natürlich ob eine OP statt findet oder nicht. Solange du bei Bewusstsein bist dürfen gegen deinen Willen keine Operationen durchgeführt werden. Alles andere wäre ein Eingriff in deine Persönlichkeitsrechte.

Allerdings, wenn dir dein Arzt zu dieser OP aus Gesundheitlichen gründen rät, solltest du auf ihn hören.

Hi, es kommt darauf an, was operiert werden soll... Etwas lebenswichtiges oder etwas anderes, um welche Operation handelt es sich denn? Grundsätzlich kannst du deinen Eltern sagen, dass du das nicht willst, bzw. Es dem Arzt sagen, dann muss es dementsprechend abgeklärt werden, denn deine Entscheidung dafür oder dagegen ist dann auch für das Ergebnis und den Heilungsprozess wichtig, alles Gute 🍀

Ja

Wenn es nicht gerade um Leben und Tod geht, also keine vitale Gefährdung vorliegt, kannst Du mit 16 jede Operation verweigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

eine hat das mal bei mir probiert die haben mich festgehalten und die eine hat sich fast selbst die Spritze Injekziert...