Unser Wäschetrockner läuft zwar, trocknet aber nicht. Defekte Heizung? Oder was kann das sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Petra,

alte Mielekrankheit. das Thermoelement am Heizregister ist defekt. das ist so ein kleiner schwarzer knopf, angebracht am Heizelement. daran sind die Zuleitung und eine Drahtbrücke zu den Heizwendeln angebracht.

auswechseln kann man es in der regel relativ leicht selbst.

• vor allem anderen schritten - stecker raus
  • dann kann der Deckel hinter der Heizung (an der Rückwand) entfernt werden
  • darunter befindt sich das Heizelement. das Thermoelement ist mit einer oder 2 Sschrauben am Heizregister befestigt.
  • an hand der E-Nummer des gerätes (befindet sich in der Tür) lässt sich das E-Teil relativ leicht identifziren. eine Teilenummer sollte sich auch auf der Thermosicherung beffinden. damit müsste es auch möglich sein, das benötigte Teil zu identifizieren.
  • beim Austausch der thermosicherung kommt es nicht auf die Polarität des Thermoelements an. wichtig ist aber, dass die Stecker auf dem Thermoelement fest und sicher sitzen...

lg, anna

PS: das passiert gerne mal, wenn die maschine überladen wird. lieber etwas zurückhalten.... wir hatten schon eine Kundin, die innerhalb von 1 Jahr 4 Tehermoelemente verschlisssen hat. - 8 Kilo Waschmaschine + 5 Kilo Trockner... das geht nicht lange gut... den alten trockner haben wir in zahlung genommen. mittlerweile steht er bei meiner mama :-D

Hallo Anna, super, das probier ich gleich heute aus. Hört sich gut an. Vielen lieben Dank ♥ Petra

0
@Goldie7870

Hallo Anna, das Rückteil des Trockners lässt sich nicht abmontieren. Es geht ins eins nach vorne über.... Miele Novotronic T449C

0
@Goldie7870

sollte auch nicht das ganze rückteil sein. nur eine kleine klappe am heck...

wäre jedenfalls der erste miele trockner bei dem das nicht geht...

lg, anna

0
@Peppie85

Zur Heizung kommt man nur indem man die Rückwand der Trommel abschraubt. Wenn der Übertemperaturschutz ständig fällt ohne dass der Trockner überladen wird dann sollte von Miele ein Update durchgeführt werden.

0

Hast du alle Siebe gesäubert, auch die Siebe in der Türöffnung. Reinige einmal alle Siebe mit einer Bürste unter fließendem Wasser. Ich habe dafür eine alte Zahnbürste in meinem Werkzeugkoffer. Wenn das nichts hilft dann kann ich mir vorstellen dass nach 17 Jahren die Luftwege des Trockners einschließlich des Gebläses zu reinigen sind.

Erfahrungsgemäß wird die Heizung nicht leicht kaputt, weil alles so gut abgesichert ist. Es könnte höchstens der Übertemperaturschutz gefallen sein.

An dem Trockner könnte die Heizung kaputt sein, der Temperaturfühler das Gebläse oder das Programmschaltwerk. Bei einer 17 Jahre alten Mielemaschine lohnt der Austausch der beiden erstgenannten Teile, bei den beiden Anderen ist es Ansichtssache.

Wäschetrockner Miele Gala 495 C kein Kondensat?

Der o.a. Trockner ist 17 Jahre alt und war immer zuverlässig. Seit einiger Zeit bildet sich kein Kondensat mehr und in der Trommel ist es wahnsinnig heiß. Kondensator und Siebe sind sauber. Was kann das sein und lohnt sich eine Reparatur überhaupt?

...zur Frage

Wäschetrockner Bosch WTW86271 oder Bosch WTY87701

Hallo Leute,

hilfe, ich kann mich nicht zwischen dem Wäschetrockner Bosch WTW86271 und Bosch WTY87701 entscheiden. Wer kan helfen.

Danke

...zur Frage

Warum trocknet meine Miele T332 nach Transport nicht mehr?

Während einer Renovierung habe ich unseren Wäschetrockner mti einer Sackkarre in einen anderen Raum transportiert - also nur leicht schräg angekippt, abgestellt und einige Tage später wieder zurück. Nach dem Einstecken in die Steckdose trocknet er nicht mehr. 

Er läuft an, aber am Ausgang der Schläuche fühle ich keine warme Luft mehr.

Haben wir einfach Pech gehabt und das war der Auslöser, dass er kaputt ist, oder ist da irgendwo eine "Kippsicherung", mit der ich den Trockner wieder zum Leben erwecken kann? 

Danke für jede Hilfe Rainer

...zur Frage

Habe einen Bosch Maxx 7 Wäschetrockner der sich immer nach dem Bügeltrockerprogramm abschaltet und nicht zum Programm Schranktrocken weiterläuft was ist zu tun?

...zur Frage

Wo sind beim Miele Trockner Novotronic T455C die Temperatursicherungen?

Ich habe einen Miele Trockner. Der trocknet nur mit kalter Luft. Ich möchte die Temperatursicherungen austauschen. An welcher Stelle befinden sich die Sicherungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?