unser, unserem oder unseren?

4 Antworten

Sie haben uns mit großer Bemühung bis zu unserem Abschluss begleitet.

govaaP
Fragesteller

Dankeschön :))

Hallo,

Vielen Dank an Herrn ..., / Wir bedanken uns bei Herrn ..., / Unser großer Dank geht an Herrn ...,

Sie haben uns mit großen Bemühungen bis zu unserem Abschluss begleitet.

AstridDerPu

"Zu" ist eine Dativpräposition, daher "unserem".

govaaP
Fragesteller

Danke sehr :)

Sie haben uns bis zu unserem Abschluss begleitet, aber trotz ihrer großen Bemühungen haben wir die deutsche Grammatik nicht bewältigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

govaaP
Fragesteller

Danke auch für deinen Beitrag 🤣🤣

Koschutnig  03.07.2022, 18:35

Aber auch das Pronomen Ihr als Höflichkeitsform ist großzuschreiben!

421054  03.07.2022, 18:38
@Koschutnig

Spielverderber! Ohne Phähler in dem Satz ergäbe er ja keinen Sinn! 😡

Koschutnig  03.07.2022, 18:42
@421054

So manche Ironie liegt halt in einer für mich unerklimmbaren Höhe. Ich hatte ja auch nicht auf den Verfasser gesehen, sonst ... Allerdings handelt es sich ja auch nicht um Grammatik,