Unser Nachbar hat sich Hasen angeschafft, die übel riechen. Was tun?

11 Antworten

Dazu gibt es Richtlinien, die soweit mir bekannt ist, das Ordnungsamt kennt. Darin steht, welchen Abstand soche Stallungen zum Zaun haben dürfen etc....

In unserer Nachbarschaft gab es auch so einen Konflikt zwischen 2 Nachbarn, der so geregelt wurde, dass der Stallbesitzer den Stall umzustellen hatte.

Kaninchenställe und deren Inhalt stinken normaler weise nicht.Gestank entwickelt sich erst,wenn der Stall nicht in ,zB wöchentlichen Abständen gereinigt wird.Auch die Tiere leiden unter den Geruch,wenn der Stall nicht gereinigt wird.Du hast wohl kaum eine andere Möglichkeit als mit deinen Nachbarn zu reden.Du kannst natürlich auch den örtlichen Tierschutzverein informieren.Das würde ich mir aber als letzte Option vorbehalten.

Wo hat der Nachbar denn seine Hasen? Genau bei Eurer Terasse? Dann würde ich ihn mal ganz dezent darauf hinweisen, dass die Geruchsbelästigung zugenommen hat und ob es nicht möglich wäre die Hasen irgendwo anders hinzustellen. Dann kannst Du mal abwarten, wie er reagiert. Es ist ja dann nicht nur der Gestank, es können ja evtl. noch andere "Tiere" durch den Gestank kommen!

Tippelbruder
Fragesteller

Der Stall ist etwa 10m von unserer Terasse entfernt.

Es riecht extrem nach Hasenpippi

Pinsel11  15.08.2011, 13:33
@Tippelbruder

Aus 10 m Entfernung riecht man normaler weise selbst ein verschmutzen Karnickelstall nicht mehr.Wenn bei euch mal nicht ein kastrierter Kater irgendwo in der Nähe eurer Terrasse hin pischert.

snoopyfaan  15.08.2011, 13:36
@Pinsel11

Da ich früher selber Hasen hatte, kann ich auch sagen, dass 10 m ausreichend genug sein müssen. Rede trotzdem mit Deinem Nachbarn, gegen den Gestank muß ja was unternommen werden.

Zuerst ist baurechtlich zu prüfen, ob die Tierhaltung in dem Umfang baurechtlich zulässig ist; wenn es z.B. ein "reines Wohngebiet (WR) " ist, wäre eine Hasenhaltung unzulässig. Weiterhin ist zu prüfen, ob die Hasenställe innerhalb der Abstandsfläche von 3 m errichtet bzw. aufgestellt werden dürfen.

Wenn danach die Hasenhaltung zulässig ist kann geprüft werden, ob der Gestank einer artgerechten Tierhaltung entspricht. M.E. stinken Hasen bei guter Haltung nicht. Dann ggfs. Tierschutzbehörden oder Ordnungsamt einschalten.

Mit Nachbarn sprechen ist schön; nur wer Hasen hält ist erfahrungsgemäß nicht für Nachbargespräche offen!!!

Naja, wenn es sein Haus ist, kann er da eigentlich machen was er möchte.

Ich würde einfach mal nett anfragen, ob es ginge, die Hasen wo anders hinzustellen oder öfter mal mit dem GArtenschlauch Haus ausspritzen etc.

Vielleicht sagen, dass ihr gerne draußen esst und da der Geruch nicht wirklich harmoniert. ;)

Wenn ihr Euch versteht, dürfte das kein Problem sein.