Unser Kater ist unberechenbar und lässt das Striezeln nicht sein?

6 Antworten

Sorry wenn ich das so sage, aber alleine wenn ich schon lese direkt in sein eigenes Urin zu drücken lässt bei mir schon sämtliche Alarmglocken leuten.
Kein schimmer wo ihr das her habt, aber Katzen bestraft man NICHT!
Das einzige was man damit erreicht ist dass die Katze noch mehr gestresst ist, eine Bestrafung auf ein fehlerhaftes Verhalten stresst die Tiere, zertört das Vertrauen der Katze in euch und sorgt erst recht für Probleme, denn die Katze kann keine Verbindung zu der Strafe und ihrer Tat herstellen, damit verschlimmer man nur die Situation, aber erreicht keine verbesserung.
Das er dann erst recht Ängstlich wird und sich nicht anfassen lässt ist dann auch nicht verwunderlich.
Katzen werden nicht bestraft, sondern auf ein gutes Verhalten folgt eine Belohnung, damit erziehlt man erfolg bei Katzen, ein schlechtes Verhalten wird schweinged hingenommen und sauber gemacht. Punkt.

Und bei 3 Katzen bräuchtet ihr min. 4 Katzenklos, die Größe ist schnurz.
Katzen machen nur ungerne großes und kleines Geschäfft im gleichem Klo und teilen sich Ungern Toiletten, da ist es auch nicht wunderlich wenn eine der Katzen sich dann sagt "Ne da geh ich nicht rauf." Katzen sind sehr reinlich was das angeht.
Und Katzenklos werden JEDEN TAG min. 2x Gereinigt. Morgens und Abends, eigentlich immer wenn die Katze einen gesetzt hat, du willst doch auch nicht auf ein Klo gehen das drei Tage lang nicht gespült wurde, da werden so reinliche Tiere wie Katzen dass erst recht nicht machen.

Sämtliche Dinge auf die Katzenurin gelangt ist, müssen mit Enzymreiniger gereinigt werden, normales Waschen reicht da nicht, die Katze kann das Urin noch immer riechen und macht natürlich wieder dorthin.

Ihr habt da leider schon einige Grundregeln in der Katzenhaltung komplett falsch gemacht und nen Elefanten geschossen, aber ne gute Katzenhaltung sieht nicht so aus, die Katze ist gestresst, ihr Vertrauen geschädigt durch diese Mittelalterliche Bestrafungsgeschichte, klar dass min. eine der Katzen durch den Wind ist Unsauber wird wenn eh schon zu wenig Klos da sind und dann noch bestraft wird.

Katzen reagieren auf Veränderungen schon recht empfindlich, dass kann schon für Stress und Unsauberkeit sorgen, wenn dazu noch Katzenfeindliche Sprays dazu kommen, die den Geruchssinn der Katze reizen usw. hat das negative Verhalten natürlich nur noch schlimmer gemacht.

Sorry wenn ich das so sage, aber ihr habt schon beim kleinem Katzen 1x1 komplett verkackt und nun habt ihr den Salat.

Die Letzte Option ist Katzen in ein liebevolles Zuhause abgeben. Nimmt euch ein Paar Monate Zeit um die Haltung von Katzen ganz genau zu verinnerlichen und RICHTIG durch zu führen und dann kann man es eventuell noch mal versuchen, wenn diese Mittelalterlichen Erziehungsmaßnahmen abgelegt habt.
Im schlimmsten Fall wird euch die Katze gar nicht mehr vertrauen und aus der Ferndiagnose kann man nur schlecht sagen was die Katze noch so alles stresst und unpassend sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Phillip97B
Fragesteller

Wenn ich das so herauslese scheinst du wohl ein sehr treuer Katzenmensch zu sein, denn du stellst Uns ja so in den Schatten als seien wir Unmenschen. Vielleicht habe ich die falsche Formulierung angewendet, aber die beiden Katzen haben es echt gut bei uns. Abgesehen von der Urin Geschichte, werden Sie bei uns sehr verwöhnt. Wir halten ebenfalls seit knapp 30 Jahren Katzen und bisher hatten wir noch nie solch einen Kater gehabt. Wenn sowas mal passiert, kann man drüber hinweg sehen aber nicht bei jeder Gelegenheit. Tiere und Menschen kann man zwar nicht vergleichen, aber würdest du deinem Kind welches beispielsweise jetzt 8 Jahre alt ist und mal eben in die Ecke macht, dafür auch noch loben? Man solle sich mal in die Lage hinein versetzen, dieses "sein eigenes Urin riechen lassen" haben wir bisher nur einmalig angewendet und als es kein Erfolg brachte, beließen wir es auch dabei.

Splashstar  18.10.2023, 00:42
@Phillip97B
Tiere und Menschen kann man zwar nicht vergleichen, aber würdest du deinem Kind welches beispielsweise jetzt 8 Jahre alt ist und mal eben in die Ecke macht, dafür auch noch loben?

In der Antwort steht, dass man die Katze bei einem fehlerhaftem Verhalten einfach in Ruhe lassen soll, belohnt wird sie erst bei guten Taten.

Dann vergleichen Sie eine Katze mit einem 8-jährigem Kind, wobei ein Kind von solchen Taten eine Ahnung hat, während Katzen die Gesten und Deutungen des Menschen nicht verstehen. Das sollte schon mal klar sein.

Also sollten Sie einfach, wie geraten das Klo ihrer Katzen häufiger putzen!

Übrigens bin ich mir sicher, dass diese ausführliche Antwort Sie nicht als „Unmenschen“ beschreiben soll, denn sie deutet nur auf ihre Fehler bei dem Halten der Katzen, wozu Sie ja auch eine Frage gestellt haben.

Damit wollte ich Sie nur darauf hinweisen, inwiefern Sie den Antworttext nicht verstanden haben.

Liebe Grüße

Die ganzen Erziehungsaßnahmen bringen gar nichts. Irgendwelche Abwehrsprays bewirken auch eher das Gegenteil.

Alles, was mit Urin in Kontakt kam, muss gut mit Enzymreiniger gereinigt werden, sonst riecht es für ihn nach Klo und er macht weiter.

Alle drei Tage die Klos Reinigen ist viel, viel zu wenig.

Phillip97B
Fragesteller

Sie werden täglich gereinigt, ich habe mich etwas zu Schwach ausgedrückt, alle 2-3 Tage kommt neues Streu rein.

Wer auch immer euch geraten hat, ihn in sein Urin zu drücken ist ein Vollidiot, herzlichen Glückwunsch! Damit ist das Vertrauen seinerseits zu euch vermutlich völlig am A.... !

Wer kommt denn auf solche Mittelalter-"Tricks"?!

Er ist schwer zu handlen, gut, das geht meistens über Vertrauen. Somit habt ihr euch einen Bärendienst erwiesen. Ich verstehe den Frust und die Wut, vor allem, wenn es an so etwas teures wie eueren Themomix geht, aber .. ja!

Dann zum Reinigen der Klos! Ich habe 3 Katzen, "nur" 2 Jumboklos... die werden morgens und abends gereinigt, wenn nötig!

Es gibt Katzen, die zicken schon, wenn auch nur eine andere vor ihnen das Klo benutzt hat.

Auch die Wahl des Katzenstreus kann bedeutsam sein. Meine sind zum Glück anspruchslos.

Aber irgendwas, wird ihn derbe bei euch nerven! Ist per Ferndiagnose leider nicht festzustellen, was genau es ist, aber ohne Grund macht er das nicht!

Es kann übrigens schon reichen, wenn er vom Fenster aus öfters einen „feindlichen“ Nachbarskater in seinem Revier sieht..

Phillip97B
Fragesteller

Der Rat kam tatsächlich von einem Tierarzt, wir sind keine Unmenschen und ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Wir reinigen die Katzenklos täglich, jedoch kommt nicht jeden Tag neues Streu rein. Was das Katzenstreu angeht, verwenden wir kein günstiges sondern sehr teures aus einem Landhandel für Tierbedarf, da kostet ein 25kg Sack knappe 15€. Auch sonst werden Sie sehr Verwöhnt. Die Katze ist so lieb, macht nirgendwo hin.

heaven666  17.10.2023, 02:31
@Phillip97B

ja auch Tierärzte können Vollpfosten sein, leider ;) Streu wechsel ich auch relativ selten komplett. Das Zeug, was ich habe, hält auch lang, kostet auch in etwa um den Dreh. Nur wie kommt man diesem Kater auf die Schliche, wo ihn der „Schuh“ drückt. Bin leider kein Tierpsychologe, nur eine kleine "Katzenflüsterin", sagen manche. Wäre ja wirklich schlimm, wenn ihr die beiden trennen müsstet!

Hi!

Das kam bei unserem früheren Kater auch so, aber eher vor der Kastration.

Ich hätte keine Idee, wie man ihn lehren könnte, nicht in jede Ecke zu pissen, aber drückt ihn nicht in seinen Urin oder besprüht in mit Sprays. Das sind die schlechtesten Strafen für eine Katze und das Tier wird somit immer scheuer!

Das Putzen des Katzenklos (bei euch alle 3 Tage) ist etwas zu selten. 3 Toiletten sind aber auch nicht nötig, 2 könnten reichen, aber wir zum Beispiel putzen das Klo täglich/ zwei mal pro Tag.
Katzen würden nie an dieselbe stelle pinkeln/ ihr Geschäft erledigen, wo sie es schon vor Stunden getan haben.
Ein sauberes Klo ist ihnen wichtig (uns ja auch), weswegen ich rate, es häufiger zu putzen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin einer Katze.

Wenn es möglich ist, baut eine Katzentüre ein, so dass er rein und raus kann, so wie es ihm beliebt.

Unsere Katzen versäubern sich alle draussen und benutzen die Katzenklos nicht mehr.

Da es ihm überall in den Sinn kommt, sich zu erleichtern ist es schwierig. Denn in der Regel hilft es Alufolie auszulegen, dort wo die Katze ihr Ungemach mit einem treibt.

Phillip97B
Fragesteller

Die Haustüren sind gerade Neu und wahrscheinlich wird es unser Vermieter nicht zulassen, das wir diese mit einer Katzenklappe versehen.

Prinzessle  17.10.2023, 09:24
@Phillip97B

Vermutlich liegt es schon daran, dass er eben die andere *Welt* kennt, ausserhalb der Wohnung kennt und die ihn eben mehr fasziniert.

Eine Katze die mal Freigänger war und sei es wie bei euch, einfach teilweise raus darf, kann man nicht mehr wirklich umgewöhnen, grad wenn sie eh vom Naturell her eher ein Wildfang ist.

Ich würde ihm einen solchen Platz suchen, wo er eben rein und raus kann, wie es ihm beliebt.

Allerdings müsstet ihr den Leuten von seiner Problematik erzählen und eben, dass er von daher zwingend freien Zugang zu Garten und Haus haben muss. Er nicht wirklich ein Stubentiger ist.

Wir schrieben letztens unsere vier Kitten in der Tierwelt aus und wurden überrannt von Anrufen, konnten die Plätze aussuchen. Es war aber ganz klar, dass sie möglichst bald raus gehen dürfen. Da sie bei uns so aufgewachsen sind.

Als sie sich erst im Haus bewegten, sich noch nicht raus wagten, da gingen sie ganz artig und vom ersten Tag an, als sie ihr Babynestchen für kleine wackelige Ausflüge verliessen aufs Katzenklo. Das wir aber immer gleich sofort wieder sauber machten. Also ihr Geschäftchen säuberlich raus nahmen.

Kaum erweiterten sie ihren Horizont in den Garten, gingen sie nicht mehr auf ihr Klo. Katzen sind da sehr eigenwillig und haben sie mal was im Kopf, erziehen lieber dich mit total stoischer Affengeduld um. Als dass sie sich von dir etwas anderes Vorschreiben lassen.

Von daher wäre es vermutlich Felix wohler an einem Ort wo er eben Ausgang hat, grad so wie es ihm in den Kram passt. Dann ist er im Haus viel ruhiger, rollt sich zum Schlafen an seinem Lieblingsplatz ein, kommt schmusen und benimmt sich manierlich.