Unser Gehirn ist gleich, aber warum sind wir unterschiedlich intelligent?
Hallo
Ich habe eine medizinische bzw neurologische Frage die man eventuell gar nicht beantworten kann.
Also, unser Gehirn ist gleich aufgebaut Stammhirn und so weiter. Wenn man die Gehirne der Menschen nebeneinander stellt sieht man eigentlich keinen Unterschied.
Aber warum, gibt es Menschen die total intelligent sind wie Albert Einstein und Co z.b und dann gibt es Menschen die zum Beispiel wie ich nicht mal studieren können oder ein Abi machen können ich habe einen Hauptschulabschluss mehr geht bei mir leider nicht das hat nichts mit Faulheit oder dumm zu tun das ist bei mir leider so und es gibt viele Menschen die so sind. Und dann gibt es noch die ganz extrem Menschen die der Meinung sind die Erde sei eine Scheibe.
Aber warum ist das so? Wir haben doch alle dasselbe Gehirn warum dann so unterschiedlich?
Ich frage das weil ich mir diese Frage schon sehr lange und immer gestellt habe.
5 Antworten
Es kommt darauf an welcher Bereich gut vernetzt ist. Du scheinst eine gute Vernetzung im sprachlich - kommunikativen Bereich zu haben, was aber leider in der Schule kaum bis gar nicht berücksichtigt wird. Leute die sich Sachen gut merken und gut rechnen können sonst sozial aber nichts taugen kriegen da Bestnoten.
Mir war eingefallen, irgendwo gelesen zu haben, dass bei Einsteins Gehirn ein bestimmter Bereich überdurchschnittlich groß gewesen sein soll. Habe aber keine Bestätigung gefunden, nur Widerlegungen: https://www.google.com/search?q=einstein+gehirn
Andererseits soll Intelligenz zu 50% erblich und zu 50% umweltbedingt sein. D. h. wir haben noch nicht alle Faktoren gefunden.
Also: wir wissen es (noch) nicht.
Entscheidend dürften sein:
- frühkindliche Entwicklung
- unterschiedlich viele Verbindungen der Nervenzellen untereinander
- unterschiedlich große Flexibilität ("Plastizität") für Veränderungen (beim Lernen, Merken, Erinnern, Denken)
Gehirne sind nicht so gleich, wie sie äußerlich aussehen. Wenn du es mit Computer vergleichst, kann die gleiche Hardware eben auch verschiedene Software laufen lassen.
Es kommt auf die Anzahl der Synapsen an, also die Vernetzung.
Die Gehirne sind nur in der Grobstruktur gleich. Computer sind auch gleich: Prozessor, Speicher, Netzteil usw. aber trotzdem unterschiedliche leistungsfähig. Auch das Betriebssystem kann verschieden sein.