Unser Chef zahlt ab November nur Schlechtwettergeld wir müßen aber täglich arbeiten ( 45Std wöchentlich) ist das rechtlich?

5 Antworten

Mindestlohn 8,50, dass kann auch höher sein, wenn ihr ein Tarif habt. Alles steht im Vertrag

Hallo zusammen,

ich glaube meine Frage wurde nicht richtig Verstanden,
deshalb etwas mehr Info zum Sachverhalt. Die Firma ist als Bau und
Dienstleistungs GmbH eingtragen. Ich und noch 2 weitere Kollegen sind laut Arbeitsvertrag als
Kraftfahrer eingestellt. Wir fahren als Subunternehmen für eine Recyclingfirma täglich 9Std. im Schnitt.
Ab November bezahlt der Chef uns nur Schlechtwettergeld obwohl
wir  5 tage in der Woche fahren. Wenn wir
den Chef darauf ansprechen bekommen wir zur Antwort „das ist im Baugewerbe so üblich."
Meiner Meinung nach ist das nicht rechtens denn der Chef rechnet den
normalen Stundensatz mit dem Auftraggeber ab und bezahlt uns nur einen Teil unseres Vertraglich festgelegten Lohn.

Mein Fazit lautet „Am Schlechtwettergeld Verdient nur der Chef“

Er muss mindestens 8,50€ pro zahlen laut meinem Wissensstand, weil das der Mindestlohn ist. Soweit ich weiß muss die Woche eigentlich ein freier Tag mindestens bleiben und wer Samstags und oder Sonntags arbeiten muss bekommt meistens überall nen Zuschlag. Wenn das bei dir nicht so ist, würde ich mich wohl nach ner anderen Stelle umsehen oder ihn einfach mit deinen Rechten auf Mindestlohn konfrontieren. Falls dir das Geld zu wenig ist oder weniger als vorher wie gesagt drauf ansprechen oder nen anderen Job suchen, bzw bei einer anderen Firma arbeiten.

Am besten fragst Du bei der Gewerkschaft nach.