Unschuldiger Mittäter angezeigt

9 Antworten

Unschuldige Mittäter gibt es nicht

Entweder jemand ist unschuldig - dann ist es kein Täter oder jemand ist Mittäter, dann ist er schuldig.

Mittäter kann man auch sein, wenn man selbst gar nichts macht.

Hältst du jemanden der bei einem Bankraub draußen "Schmiere" steht für unschuldig, weil er ja eigentlich gar nichts gemacht hat? - Wohl kaum.

meine Freundin hat dummerweise was mit gehen lassen also heimlich was eingesteckt ohne es zu bezahlen

Du spielst die Sache auch ein wenig runter wie ich finde. Denn so wie du schreibst hast du versucht deine Freundin mehrfach von einem Diebstahl abzuhalten. Das sie diese Versuche einfach ignoriert und trotzdem geklaut hat lässt schon auf ein hohes Maß an krimineller Energie schließen. Und sie wird auch garantiert nicht das erste mal geklaut haben.

Deine Mittäterschaft besteht darin, dass du von einer Straftat wusstest, sie aber nicht verhindert hast. Dazu bist du zwar rechtlich gesehen nicht mal verpflichtet, doch indem du aber auch keine Anstalten gemacht hast dich vom Tatort zu entfernen stattdessen billigend in Kauf nimmst, wie deine Freundin einen Diebstahl begeht machst du dich natürlich auch mitschuldig.

Wenn du dir das Video angesehen hast, weißt du auch wie viel Zeit vergangen ist. Hier kann man also auch nicht von einer Spontahandlung reden, sondern von einer vorsätzlichen Tat.

Und das es deiner Freundin leid tut das du mit da hinein gezogen wirst kann ich leider auch nur als Schutzbehauptung werten. Es war ihr schlichtweg egal. Zumal du sie öfter von der Tat abbringen wolltest. Bei jedem mal hätte sie die Möglichkeit gehabt auch nur ein mal an dich zu denken. Das tat sie aber nicht, sondern hat hat sich einzig und allein auf den Diebstahl konzentriert.

Warum deine Freundin so hartnäckig an dem Entschluss etwas zu klauen festgehalten hat solltest du mal mit ihr besprechen, denn normal ist das ehrlich gesagt nicht mehr.

Weißt du, ich könnte noch verstehen wenn man im Vorbeigehen etwas sieht, es einsteckt ohne zu überlegen und dann erwischt wird.

Dumm gelaufen und Ende. Aber wenn mir jemand dauernd sagt: "Du begehst eine Straftat - mach das nicht!!!" und mich diese Warnungen nicht davon abhalten, habe ich ein Problem. Oder siehst du das anders.

Und konnte man auf den Videos hören was du deiner Freundin gesagt hast, wahrscheinlich nicht. Du könntest ihr ja auch zugeflüstert haben das die Situation im Moment nicht so günstig ist, dass sie besser noch warten soll.

Ist auf dem Video zu sehen das du versuchst deiner Freundin das Diebesgut aus der Hand zu nehmen, ihr entschieden zu zeigen das du damit nicht einverstanden bist? - Wahrscheinlich auch nicht.

Stattdessen kann man sicher sehr genau erkennen, wie du gemeinsam mit der Freundin und dem Diebesgut den Laden verlässt.

Es wäre dir überhaupt nichts passiert wenn du vorher einfach gegangen wärst und deine Freund sich selbst überlassen hättest wenn sie deine Ratschläge nicht wahrnehmen will.

Das hast du nicht getan und genau das ist dein Pech.

Zu erwarten sind bei Ladendiebstahl eine Geldstrafe, wenn du Schüler ohne Einkommen kannst bist mit Sozialstunden rechnen.

Wenn es deiner Freundin wirklich leid tut kann sie sich ja an deiner Geldstrafe beteiligen.

Schwierig, da du denke ich mal eigentlich dazu verpflichtet gewesen wärst diesen Diebstahl zu melden (Würde bei Frerunden wirklich kaum jemand machen, aber rechtlich gesehen ist das so). Zumindest hättest du dich von deiner Freundin, wo sie nicht auf dich gehört hat, schon distanzieren sollen und nicht mit ihr an die Kasse bzw. den Ausgang gehen sollen dann hättest du evtl. nicht mit gehangen...

Wie genau es da jetzt aber weiter geht kann ich dir auch nicht sagen...

Da alles auf Video klar erkennbar ist z.B. auch das du mit deiner Freundin geredet hast ist die Sache eigentlich klar. Du kommst da vermutlich raus, deine Freundin natürlich nicht.

In gewisser Weise bist du ja schon Schuld, denn du hast zwar versucht deine Freundin von dem Diebstahl abzuhalten, aber eigentlich hättest du dann zum Personal des Ladens gehen müssen um ihnen zu sagen, dass du von einem potentiellen Ladendiebstahl weist.

Da du den Diebstahl deiner Freundin dann "so hin genommen hast" (ich weiß du wolltest sie abhalten..) hast du leider eine Mitschuld..

Ja dann haste doch alle Infos, was die Polizei interessiert a) du selbst hast nichts gestohlen b) du hast auf die Freundin eingeredet es zu lassen c) als sie es nicht tat, hast du dich distanziert.

Du musst halt wissen: jeder kann jeden wegem allen anzeigen. Die Detektive die dich da gecatcht haben, wollten dich halt mal mit erfassen, weil du da mit unterwegs warst, aber aus deinem Handeln geht ja dann hervor, dass du dir nichts zu Schulden hast kommen lassen. Erkläre es nachvollziehbar, sei kooperativ und gut ist.