Uns war?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Unswar" klingt eher wie ein Runenwort aus Skyrim. 🤣

Wer in der Schule nicht permanent im Wachkoma unterwegs war, sollte "und zwar" eigentlich kennen.

Rechtschreibung ist aber in letzter Zeit nicht mehr so wichtig, zumal eine Menge Leute hier Texte mit Smartphone schreiben. Das verunfallt ohnehin häufiger und der Editor ist Mist.

Ähm ja wusste ich

Wusstest du dass die Enttäuschung eine Ent-täuschung ist?

Oder sorgfältig von Sorgenfalten stammt?

Lg

VanLorry
Fragesteller

Faszinierend! Wenn ich also enttäuscht bin, dann sehe ich also nur die Wahrheit, hinter der Täuschung? Also gar kein Grund für negative Emotionen, oder?

Satiharu  22.06.2022, 23:12
@VanLorry

Du entscheidest ob du Grund dafür siehst oder nicht, aber das Wort an und für sich ist etwas Schönes

Hallo,

ich hab gar nicht gewusst, dass es Leute gibt, die glauben, dass die Wörter "unswar"/"unzwar" existieren. Noch nie gehört. "Und zwar" klingt natürlich logisch. Die zwei Wörter schreibt man immer getrennt, nicht zusammen.

LG

VanLorry
Fragesteller

Vermutlich bin ich schon zu lange auf GF unterwegs - solche Funde triggern mich mindestens 3-4 Mal pro Woche hier ... :)

Aliha  26.06.2022, 11:15
dass die Wörter "unswar"/"unzwar" existieren.

Dann lies mal hier die Fragen durch, du wirst diesen Wortungetümen auf Schritt und Tritt begegnen.

Ich wusste das. Als Kind habe ich aber auch gedacht, es wäre ein Wort oder würde "uns wahr" oder so ähnlich geschrieben.

spanferkel14  03.10.2022, 02:26

Als kleines Kind fand ich es auch komisch, dass es einen Bus- und B-Tag gibt. Andererseits war mir dieser Tag aber wohl dermaßen egal, dass ich niemanden gefragt habe, warum der so heißt und nicht z. B. A- und B-Tag. Das jedenfalls erschien mir logischer.

hä? natürlich, lernt man doch in der schule ;D also uns war kann man natürlich benutzen wenn der kontext passt, uns war kalt oder so aber unswar und unzwar hab ich noch nie von gehört