Was bedeutet er sie es ?

4 Antworten

Die Personalpronomen er/sie/es werden für männliche/weibliche/sächliche Personen und Dinge verwendet. Das Kind ist geboren. Es ist ein Junge. // Das Brot wird schnell alt. Mir schmeckt es dann nicht mehr.

"es" aber ist auch oft ein "unpersönliches" Subjekt in einem Satz, der kein Hauptwort als Subjekt hat : Es regnet heute immer noch! Es stimmt nicht, was er sagt.

es als Personalpronomen (Nominativ + Akkusativ)

  • er - der Mann, der Löffel, der Rock, der Hund, der Tag, der Roman, der Wagen
  • sie - die Frau, die Gabel, die Hose, die Katze, die Woche, die Novelle, die Karre
  • es - das Kind, das Messer, das Hemd, das Reh, das Jahr, das Gedicht, das Auto

es als unpersönliches Subjekt, z. B.:

  • Es regnet, schneit, hagelt, donnert und blitzt.
  • Es gibt Suppe, leider keinen Fisch, aber Fleisch, Gemüse und Obst.
  • Es war einmal ein treuer Husar, der liebte sein Mädel ein ganzes Jahr, ...
  • Wie geht es dir? - Es geht mir gut.
  • Wie spät ist es? - Es ist 3 Uhr.

es als Pro-Wort, z. B.:

  • Jetzt wird geschlafen. - Es wird jetzt geschlafen.
  • Dass du mir hilfst, freut mich. - Es freut mich, dass du mir hilfst.
  • Zusammen zu kochen macht Spaß. - Es macht Spaß, zusammen zu kochen.

Die Personalpronomen für den sächlichen Genus ( Neutrum ). Beispiele in einem Satz sind :

das Mädchen - es ( Personalpronomen im 1. und 4. Fall ) - ihm ( Personalpronomen im 3. Fall ) sein / seine ( Possessiv )