Was bedeutet „Junishi"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jū-ni-shi = 十二支(じゅうにし)

十 = zehn

二 = zwei

-> 十二 = zwölf

支 = verschiedene Bedeutungen, in dem Zusammenhang, würde man das Zeichen mit "China" übersetzen

Die 12 chinesischen Tierkreiszeichen würden wörtlich übersetzt im japanischen also die 12 chinesischen heißen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen

warai87  23.05.2024, 23:23
支 = verschiedene Bedeutungen, in dem Zusammenhang, würde man das Zeichen mit "China" übersetzen

支 heißt “Zweige” im Gegensatz zu den Stämmen 干, siehe auch Antwort von dohlebonnied.

"十二支 chin. shí'èrzhī / jap. jûnishi" (= Zwölf Zweige):

Erdzweige – Wikipedia

Siehe bitte auch "十干 chin. shígān / jap. jikkan" (= Zehn Stämme):

Himmelsstämme – Wikipedia

MfG :-)