Was ist damit gemeint jemanden lieb zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit „ich hab dich lieb“ drückt man aus, dass man eine Person sehr gerne hat. 😊 Nicht zu verwechseln mit „ich liebe dich“!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch eine in der deutschen Sprache ganz übliche Ausdrucksweise. Was ist dein Anliegen?

Möchtest du eine Abgrenzung zwischen den Beziehungsverhältnissen "jemanden mögen", "jemanden gern haben", "jemanden sympathisch finden", "jemanden lieb haben", "jemanden lieben", "jemanden begehren" erläutert bekommen?

Nach meinem Sprachempfinden fällt der Satz "Ich hab dich lieb" zum einen bei engen Verwandtschaftsverhältnissen, z. B. zwischen Eltern und Kindern, zum anderen zwischen Personen, die nicht verwandt sind, aber mehr als nur "gute Freunde". Es ist eine eher weichgespültere oder abgemilderte Version gegenüber dem pathetischen Ausdruck "Ich liebe dich". Der Ausdruck "jemanden lieb haben" kommt auch in romantischen Gedichten und Liedern vor.

Dass man eine Person sehr mag / sympathisch findet. Achtung : es ist nicht gleich "ich liebe dich"

Hardy3  26.08.2023, 09:59

Wobei mir die Floskel "ich liebe dich" oft steif, klischeehaft vorkommt. "Ich hab dich so lieb" klingt meistens ehrlicher und von Herzen kommend.

Also wenn ich jemanden lieb habe, dann mag ich die Person einfach richtig gerne und habe sie sehr ins Herz geschlossen. „Ich hab dich lieb“ sage ich zu Freunden, evtl. noch zu Familienmitgliedern (z.B. meine Schwägerin).

Nur zu meinem Mann sage ich „Ich liebe dich“.
“Hab dich lieb“ klingt für mich irgendwie falsch in einer Ehe/Beziehung, kenne aber auch Paare die das so zueinander sagen und sich natürlich trotzdem lieben.
Ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Jemanden lieb haben kann jeder für sich selber definieren. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen und Erfahrung mit Rhetorik und Kommunikation