Was kann ich gegen Unruhige Beine beim aussitzen tun?

5 Antworten

Das Problem ist die Konzentration auf das Symptom. Man sollte niemals irgendein Körperteil bewusst beeinflussen müssen, um einen Grundsitz zu erreichen, der sollte immer kraftlos funktionieren. Natürlich bekommt man nach Pause alleine schon vom länger oben sitzen Muskelkater, aber dann muss man halt mit kurzen Einheiten anfangen und dann langsam steigern.

Ein Kriterium ist schon, dass einem der Sattel passt. Ich selbst habe so eine komische Anatomie, dass ich in vielen Fremdsätteln tatsächlich meine über die vielen Jahre erworbenen technischen Kniffe auspacken muss, um wirklich sauber zu sitzen. Aufgrund von Einschränkungen sitze ich auch in den eigenen Sätteln nicht so, wie man es sich erträumt, aber Themen, die ich in Fremdsätteln immer habe, sind in den eigenen weg. Die habe ich natürlich für mich passend gekauft.

Dann hat manchmal das Pferd eine für den Menschen nicht gar so passende Anatomie und dann kriegt man das manchmal auch mit dem Sattel nicht geregelt. Beispielsweise jemand mit einer schmalen Hüfte auf einem Pferd, dessen Rippenbogen gleich von der Wirbelsäule aus nach außen läuft. Für einen so schmalen Reiter wird ein Pferd, dessen Rippenbogen weiter unten seinen breitesten Punkt hat, immer zu einem besseren Sitz führen.

Ein bisschen was aus der Trickkiste, was ich beispielsweise bei fremden Pferden / Satteln anwende, ist die Bügellänge. Viele denken bei Dressurreiten sofort an sehr lange Bügel. Je "fremder" der Sattel und Pferderumpf der eigenen Anatomie ist, desto mehr helfen einem aber kürzere Bügel. Lieber im Springsitz ordentlich geritten als in einem Dressursitz, der keiner ist, sich alles verdorben.

Und dann kommt natürlich auch noch der Bewegungsfaktor hinzu und da sehe ich oft Nachholbedarf bei Reitunterricht, den ich beobachte. Viel zu früh wird in die schwunghaften Gangarten gegangen. Würde man den Reitern erst erklären, das Pferd im Schritt korrekter zu reiten, würden sie sofort einen besseren Sitz in Trab und Galopp mitnehmen. Dann wird auf weiter traben und galoppieren, wenn der Reiter noch nicht so weit ist, die Qualität erhalten zu können. Lieber trabt mir einer am Anfang nur drei Tritte, die aber gut als drei schlechte Zirkel. Es wird von selber immer mehr, man gewöhnt sich beim Bewegungslernen ja an die Dinge.

Es kann sein, dass dir der Sattel oder das Pferd nicht passen oder dass du das körperlich nicht hinbekommst. Hast du es mal mit Sitzlongenstunden versucht?

Versuche es mal mit einer anderen Bügel Länge

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Evtl. hat das Pferd einen Sattel der einfach nicht zu dir passt, dich also schon von vornherein ungünstig hinsetzt und dir die Beine quasi "vorzieht". Reitest du denn auf verschiedenen Pferden / in verschiedenen Sätteln und ist das Problem überall gleich? Auch eine zu große Sitzgröße kann das Problem sein.

Passt dir denn die Bügellänge? Gerade bei zu langen Bügeln kommt es oft zu einem unruhigen Bein. Versuch doch einfach mal die Bügel 1-2 Loch kürzer zu schnallen und schau ob es dann besser ist.

Ansonsten helfen da nur Sitzlongen und üben, üben, üben :)

Kitty0416
Fragesteller

Reite ein Endmaßpony und eine Springstute mit 170cm 🙈

Bei dem pony ist es deutlich besser, aber nicht perfekt, deswegen bin ich mir sicher dass es an mir liegt😂

PeppysGirl  09.01.2018, 10:26
@Kitty0416

Dann hilft nur die Sitzlonge ;-)

Unruhige Extremitäten finden ihre Ursache meist in einer zu wenig schwingenden Mittelpositur oder irgendeinem blockierten Gelenk.

Wenn das Gesäß tief im Sattel ruht, während die Bewegungen des Pferdes durch rollende Hüftgelenke und durch ein Schwingen hinauf ins Genick und hinunter bis in die Fußgelenke aufgefangen werden, erübrigen sich Ausgleichsbewegungen.

Wenn aber nur die Zehenknochen starr, oder ein kleines Rippengelenk an der Wirbelsäule blockiert ist, stockt der ganze Bewegungsfluß und man wackelt irgendwo anders.

klemmende Knie, runtergedrückte Absätze, ein steifes Genick, verkrampftes richtig machen wollen - lauter Dinge, die dazu führen können. Allgemeine Beweglichkeit und Fitness zu fördern stellt dagegen viele Probleme ab.