unreife kaki frucht - noch verzehrbar?

4 Antworten

Ja, bei Frost verliert sie das pelzige, wird dann aber gleich matschig. Laß sie noch einen Tag oder ein paar Stunden bei Zimmertemperatur nachreifen. Das gehr serh schnell bei Kaki.

Bei der Kaki muß man wirklich den richtigen Moment auf den Tag genau abpassen. So gruselig wi es schmeckt, wenn sie nicht garnz reif sit, so schnell werden sie überreif und schmekcen dann auch gruselig-faulig-süß.

Du kannst sie aber auch ausschneiden, das "pelzige" wegschneiden, wenn du sie geöffnet hast, wenn sie nicht ganz reif ist. Das Pelzige befindet sich in der Mitte, zur Schale hin sind sie gut, der hellere Stang in der Mitte pelzt.

Kaki ist dann reif, wenn sie leichtem Druck nachgibt, insegesamt aber noch fest ist. Ist ein bischen Erfahrungssache. Wnn man den Bogen aber mal raus hat, ist es eine super-leckere Frucht.

die reift sogar nach, wenn sie aufgeschnitten ist ;).

1
@Bitterkraut

wow, danke fürs schnelle antworten!

soll ich die stücke dann in den kühlschrank stellen zum nachreifen?

0

Wirf sie besser weg, den Geschmack wirst du nicht los, kauf das nächstemal eine reifere Frucht

als ob man das so genau bestimmen könnte, bei Kaki. Heute noch pelzig, morgen genau richtig, übermorgen überreif und ebenfalls gruselig. Kaki reift nach, und das geht sehr schnell.

1

Schau mal:

Der hohe Tanningehalt der noch nicht ausgereiften Kaki sorgt beim an Birne und Aprikose bzw. Marille erinnernden Geschmack für eine herbe Komponente, die mit fortschreitender Reifung schwächer wird. Der durch die Tannine hervorgerufene pelzige Geschmack geht zum einen während des Reifeprozesses, zum anderen durch Frost verloren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaki

...also entweder warten und nachreifen lassen, oder einfrieren...gutes Gelingen :-)

1
@Pummelweib

...es gibt auch Khaki ohne den bitteren Geschmack, schau mal:

Kaki - reif schmeckt richtig gut!

"Wie gut das geleeartige Fruchtfleisch der Kaki schmeckt, hängt stark von ihrem Reifestadium ab. Unreif schmecken sie aufgrund ihres hohen Gerbstoffgehaltes (Tannine) herb und zusammenziehend. Erst wenn die Früchte fast überreif sind und die Tannine vom hohen Zuckergehalt überlagert werden, erreichen sie ihren optimalen Geschmack. Mittlerweile gibt es auch Tannin freie Sorten, die sich aber optisch nicht von den tanninhaltigen unterscheiden. Haut und Kerne sollten immer entfernt werden. Das Fruchtfleisch der Scharonfrucht bleibt im Gegensatz zur Kaki auch im reifen Stadium schnittfest, ist süß-saftig und immer kernlos. Man kann sie bequem wie einen Apfel mit der Schale essen." informiert der aid infodienst.

Einkaufstipp Kaki

"Unreife Scharonfrüchte (Kaki) erkennt man am leicht bitteren Geschmack und an einem pelzigen Gefühl auf der Zunge. Reife Kakis sind sehr empfindlich und nur kurze Zeit haltbar. Sie eignen zum roh essen oder auch für die Zubereitung von Kompott. Scharonfrüchte halten sich bis zu zwei Wochen, am besten in einem gelochten Folienbeutel. Unreife Früchte muss man nicht wegwerfen. Eingewickelt in Zeitungspapier reifen sie bei Zimmertemperatur schnell nach."

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.issgesund.at/gesundessen/obst/kaki.html

1
@Pummelweib

wenn man sie einfreirt und dann auftaut, sind sie Matsch und haben jedes Aroma verloren. der Einkaufstipp ist auch für die Katz, schließlich kann man im Laden nicht erst mal jede Frucht probieren.

0

Wie wichtig ist euch gesunde Ernährung - bzw. die Herkunft eures Essens?

Mich würde mal interessieren wie ihr euch so ernährt? Legt ihr viel Wert auf die Ernährung und auf die Lebensmittel, die ihr konsumiert?

  • Sollte beispielsweise alles Fair Trade oder Bio sein?

  • Achtet ihr auf weltanschaulichen Hintergrund?

  • Seid ihr rein gesundheitlich orientiert?

  • Verabscheut ihr Fleisch oder auch Fisch oder genzlich alle tierischen Produkte?

  • Ist euch der ganze Ernährungswahn too much und ihr kauft einfach das was schmeckt und lecker ist?

  • "egal ... Pommes, Döner, Burger und Currywurst --- in der Reihenfolge bitte"

Wie steht ihr dazu?

...zur Frage

Obst u. Gemüse trocknen und Wasser komplett entziehen

Wie kann ich bei Obst und Gemüse das koplette Wasser entziehen, sodass es wirklich Pulverisiert werden kann ? Möchte es haltbar machen. Das sollte wie Chips trocken sein, jedoch mit allen Vitaminen. Konservieren oder so kommt nicht in Frage. Meine Frage bezieht sich nur aufs Trocken, so richtig Trocken.

Bitte unterlasst überflüssige Antworten und Kommentare. Das hilft doch keinen.

...zur Frage

Essen "Genres"?

Ich habe heute mit meiner Freundin mexikanisch gegessen und da wir nochmal kochen wollen, frage ich mich, was es alles für "Arten" von Gerichten gibt.

Ich meine, ich kenne schon ein paar (mexikanisch, griechisch, chinesisch, asiatisch...). Welche gibt es noch?

...zur Frage

Ist eine Tomaten-Diät ungesund?

Eine Freundin von mir hat statt Brot, Nudeln und Reis immer Tomatensuppe gekocht und zweimal am Tag gegessen. Damit hat sie 8 kg abgenommen. Ist das ungesund?

...zur Frage

Gewürze für immer Haltbar?

Hallo

habe mir gestern ein Hähnchen gekauft und jetzt gesehen das ich noch eine Packung Hähnchen Gewürz habe . Diese ist noch original verschlossen aber bereits 2010 abgelaufen.

Daher meine Frage kann man die noch verwenden oder lieber weg damit.

Freue mich auf eure Antworten Danke

Mfg

Trend4

...zur Frage

Früchte pürieren mit dem Standmixer?

Hallo zusammen:-) Ich hätte da mal ne Frage: Also kann ich Erdbeeren zu feinem Püree mixen mit dem Standmixer ohne eine Flüssigkeit hinzuzufügen? Funktioniert das auch mit Mango?

Danke schon mal:-) Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?