Unrechtmäßig von meinem Konto abgebuchtes Geld - Telefonica Germany

9 Antworten

Danke an alle erstmal... zur Bank geh ich heute auf jeden Fall noch und veranlasse eine Rücklastschrift... dennoch bin ich ziemlich fraglos woher diese Abbuchung überhaupt kommt. Da ich o2 Kunde bin und o2 scheinbar zur Telefonica Germany gehört (danke faridana) werde ich auf jeden Fall auch noch in nem o2 Shop nachfragen und dort mal nachfragen was das soll.

Keine Ahnung was das zu bedeuten hat, aber geh schnellstmöglich zu deiner Bank und lass das Geld zurückbuchen, wenn du denkst, dass es unrechtmäßig abgebucht wurde.

Zunächst einmal nehme ich an, dass Du bei O2 telefonierst.

Wenn unter Verwendungszweck unter anderem AWV Meldepflicht beachten, Hotline Bundesbank steht, interessiert mich mal, was da noch steht. Denn das "AWV Meldepflicht beachten, Hotline Bundesbank" muss offenbar grundsätzlich bei Auslandsüberweisungen angegeben werden. Kannst Du auch hier nachlesen: http://www.helpster.de/awv-meldepflicht-beachten-das-wird-darunter-verstanden_148930.

Jedenfalls hat das mit dem tatsächlichen Verwendungszweck nichts zu tun. Und es handelt sich auch nicht um eine Überweisung, sondern um eine Lastschrift. Also musst Du wohl irgendwann mal Dein Einverständnis zur Lastschrift erklärt haben. Das wäre das, was unter anderem als Verwendungszweck genannt ist.

Wenn Du der Meinung bist, die Lastschrift sei zu Unrecht erfolgt, dann wende Dich umgehend an Deine Bank. Außerdem solltest Du bei O2 nachfragen, was das denn sein könnte.

Ich vermute stark, es handelt sich um eine Third-Party-Sache, eventuell einen Download, eine Mitgliedschaft oder ähnliches bei einem Anbieter, der seinen Sitz im Ausland hat.

Um zukünftig sowas zu unterbinden, kannst Du Dich bei Deinem Netzanbieter für Third-Party sperren lassen. Kann sein, dass Du dann das Internet nicht mehr vollständig nutzen kannst, aber genaueres erfährst Du bei Deinem Netzanbieter.

Zuckerwatte
Fragesteller

Hallo, da steht sonst nichts anderes unter Verwendungszweck, da ist nur noch ne Kontonummer die ich nicht kenne aufgelistet, die wollt ich hier nicht öffentlich posten. Sonst steht da wirklich nur AWV Meldepflicht beachten, Hotline Bundesbank. Sonst nichts. Ich besitze auf meinem Smartphone keine Einzige App bis auf WhatsApp, für die ich gezahlt habe. Ich habe nie irgendwelche kostenpflichtigen Dienste in Anspruch genommen. o2 besitzt insofern mein Einverständnis zur Lastschrift, dass sie eben meine normale Handyrechnung abbuchen können. Mehr nicht...

BuddyOverstreet  31.10.2013, 15:49
@Zuckerwatte

Kontonummer macht ja keinen Sinn, da die ja in der Regel mit der des Empfängers identisch ist (sein muss). Denkbar ist Deine Kundennummer, die bei der Vielzahl an Kunden entsprechend hoch sein muss.

Schau mal in Deinen Unterlagen nach, ob die Nummer nicht doch Deine Kundennummer ist. Dann ist alles legal

Wundert mich nur, dass O2 sein Geld auf ausländische Konten packt ;-)

Weißt Du, ich habe bei zwei Mobilfunkbetreibern an der Service-Hotline telefoniert und oft ähnliche Fragen zu ungerechtfertigten Abbuchungen anhören müssen. in den meisten Fällen hat sich das leider als Third-Party herausgestellt. Deswegen auch mein Tipp mit dem Sperren von Third-Party.

Schlüssig sind aber auch die Antworten anderer User, dass es sich um die normalen monatlichen Kosten handeln könnte.

Zuckerwatte
Fragesteller
@BuddyOverstreet

Also, ich war im o2 Shop. Dort sagte man mir dass es sich um meine normale Handyrechnung handelt, weil es sowohl von der Summe als auch vom Datum passt. Warum da jetzt was von Auslandslastschrift steht konnte mir aber auch dort niemand erklären, aber ich solle mir keine Sorgen machen, das sei schon richtig so...

Sofort zur Bank und Rücklastschrift veranlassen - möglicherweise Phishing-Betrug...

Zuckerwatte
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht...

bist du o2 kunde? fonic, netzclub, tchibomobil oder türkmobil? das ist nämlich alles telefonica deutschland ;-) o2 ist hauptmarke.

Zuckerwatte
Fragesteller

ja ich bin o2 Kunde

faridana  31.10.2013, 15:00
@Zuckerwatte

na also, wie gesagt, o2 ist die hauptmarke von telefonica. dir wurden wahrscheinlich deine normalen handygebühren abgebucht. google doch mal nach telefonica deutschland und frage dann dort nach. :-) falls dir falsch abgebucht wurde, buche zurück und lass das für diese firma sperren. denk ich aber eher nicht, weil o2 ja telefonica ist.

Zuckerwatte
Fragesteller
@faridana

Danke! Das stimmt, habe ich tatsächlich gewundert dass die 25 Euro Handygebühr von o2 noch nicht abgebucht wurden... und dann seh ich heute das. Die haben das dann vermutlich falsch benannt?? So von wegen Auslandslastschrift und so... Ich werd gleich mal in nem o2 Shop vorbei und nachfragen.