Unkomplizierte Ratenzahlung bei Elektrogeräten?

6 Antworten

Diese Ratenzahlungen laufen immer über Banken, die mit diesen Läden zusammenarbeiten, auch bei Onlinekäufen. Steht meist auch dabei das die auf die Zustimmung der Bank warten.

Bei Otto und Quelle war das früher anders, keine Ahnung wie das jetzt ist bei Neukunden.

Auch im Internet wird geprüft, ob du dir den Ratenkaurf überhaupt leisten kannst, und der Shop (bzw die Bank, welche dem Shop dann das Geld gleich überweist) auch eine Chance hat, sein Geld auch zu bekommen.

ein SB-Kaufhaus wie Real ist hier an der Kasse nicht darauf eingeichtet, diesen Check online durchzuführen. Elektronik-Kaufhäuser, die eher soch teure, langlebige Geräte verkaufen, wie Midiamarkt, Medimax, Saturn und ähnliche rechnen da eher damit, Abzahlungs-Kunden zu bedienen, Allerdings wird da eben auch mehr nötig sein, als nur die EC-Karte vorzuzeigen. Niemand gibt dir einen Fernseher, wenn du schon am Monatsanfang dein Konto bis zur Überziehungsgrenze leer geräumt hast.

Ohne Bonitätsprüfung macht das niemand. Du nimmst ja quasi einen Kredit auf und zahlst diesen ab, ergo kannst du auch direkt zur Hausbank gehen.

Deine Finanzen musst du immer offenlegen. Der Verkäufer will schon prüfen, ob du auch zahlen kannst.

Wohl Mediamarkt....

Raven751  20.10.2019, 12:20

Jup, Mediamarkt bietet Ratenzahlung an. Allerdings arbeiten die mit Banken zusammen, die dann die Finanzierung übernehmen. Bei negativer Schufa lehnen die aber die Finanzierung ab.

So unbürokratisch, wie das der Fragesteller wünscht, macht das niemand, fürchte ich.