Unklare Münze gefunden. Was ist das für eine Münze?

Münzenseite 1 - (Geld, Geschichte, Wissen) Münzenseite 2 - (Geld, Geschichte, Wissen)

18 Antworten

das ist ein thailändische münze. der type ist glaub ich der könig oder prinz.

Lomomann  18.07.2011, 16:07

eine 10 baht münze.

Loumazing
Fragesteller

danke:))

abibremer  03.10.2011, 14:23

könig bumipohl

Wenn ich es richtig erkenne, ist es eine türkische Münze. Diese sieht unserem 2 Euro Stück verdammt ähnlich, ist mir auch schon passiert. Kurzer Blick auf das Wechselgeld, man steckt es weg, und gut. Zuhause kommt dann das böse Erwachen. Leider nimmt kein, aber auch wirklich kein Automat diese Münze an. Du wirst sie wohl behalten müssen. Ich schaue seit dem genauer hin, was ich als Wechselgeld bekomme.

hauseltr  18.07.2011, 16:04

Keine türkische Münze!

Flitzpiepje  18.07.2011, 16:12
@hauseltr

Gebe dir recht, die anderen haben recht. Läßt sich trotzdem nicht im Automaten weiterverwerten :-(

Commodore64  18.07.2011, 16:23
@Flitzpiepje

Ich weiß auch warum!

Eine €-Münze hat 10 Eigenschaften auf die geprüft werden kann. Nicht nur Gewicht und Durchmesser wie es früher die meisten Automaten gemacht haben.

Eine €-Münze besteht aus 4 Teilen, dem Ring, Kopf und Zahlinlay und dazwischen eine Schicht die der Münze ganz spezielle elektrische und magnetische Eigenschaften verleiht. Einen modernen elektronischen Münzprüfer kann man nicht mehr betrügen, der Aufwand würde den Wert der vorgegaukelten münze weit übersteigen!

Loumazing
Fragesteller

danke :))

diese Frage< wurde im Forum schon mindestens 6-mal gestellt und es sind 10 Baht aus Thailand mit König Bhumipol auf der Vorder- und einer Pagode auf der Rückseite. Sie ist aus dem Jahr BE 2545 (2002)