Goldene 1 cent Münze 2002 wertvoll?

5 Antworten

Vergoldete Münzen, die gibt´s leider nur allzuhäufig.

Solche Stücke sind nur dann etwas wert, wenn mindestens eine der nachfolgenden Kriterien gegeben ist:

- Signigikante Abweichungen beim Gewicht

- Signifikante Abweichungen beim Magnetismus, d.h.: fehlender Magnetismus

bei den 1- bis 5-Eurocent-Münzen

- Abweichungen beim Durchmesser (Exzentrizitäten)

- Fehlende Rille bei den 2-Cent-Münzen oder sonstige, ebenfalls rondenbedingte signifikante Randanomalien bei den drei Münztypen (z.B. Rille bei 1- oder 5-Cent Münzen oder sog. "Sicherheitsrand").

Nur wenn mindestens einer dieser Punkte gegeben ist, kann man als Normalsammler ohne besondere technische Ausstattung sicher sein, daß es sich um eine Fehlprägung handelt

Alles andere hat - aus Sammlersicht - praktisch keinen Wert.

Woher ich das weiß:Recherche

Nichts wert. Durch die veränderte Farbe eigentlich sogar nichtmal mehr 1 Cent wert da es illegal ist die Münzen so durch Farbänderung zu verändern.

Nein, die findest zuhauf. Ist nur mit Gold überzogen. Vllt. 5 Euro wert, mehr auch nicht.

Rechtlich gesehen ist sie nix mehr wert, da durch den Goldüberzug entwertet.

Auch die Vergoldung (falls es eine ist) hat keinen Materialwert, da sie nur wenige Mikrometer dick ist.

Ichfragelieb809
Fragesteller

Wäre eben interessant ob sie einen Sammlerwert hat.

Alexander62  25.10.2021, 09:37
@Ichfragelieb809

Eher nicht. "Goldene" Pfennige gab es als "Glückspfennig" früher gelegentlich als Werbegeschenke, z.B. aufgeklebt auf Werbekarten von Lotterieunternehmen, als Beilage in Zeitschriften oder aufgeklebt auf Glückwunschkarten (neben dem Glücksschwein, dem Marienkäfer und dem Kaminkehrerzylinder). Wenn jetzt jemand zufällig dringend so einen Pfennig sucht, dann zahlt er vielleicht 1 € dafür.

Genau genommen, hat dieser 1 Cent durch seine galvanischer Vergoldung seine Gültigkeit verloren. Der hat nur noch Schrott Wert. Genau so die die farbig bedruckten Kurs Münzen.

Woher ich das weiß:Hobby