1 Cent Münze aus Silber?

3 Antworten

Da die magnetisch ist, kann die schon mal nicht aus Silber sein. Silber ist nicht magnetisch.

Die ist entweder galvanisch versilbert worden, oder in Silbersulfat gelegt worden. Solche Spielereien haben wir noch damals in der Schule im Physik Unterricht gemacht. 5 und 10 Pf Münzen in Kupfersulfat gelegt, danach sahen die aus, als wären die aus Kupfer.

Die ist jetzt nicht einmal mehr 1 Cent Wert. Durch das verändern von Kursmünzen, wie das vergolden, oder farbliche Bedrucken, verlieren die ihre Gültigkeit. Da bleibt dann nur noch der Material Wert.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist vermutlich beschichtet worden mit einem Metall. Vielleicht ein Chemie Experiment in der Schule.

Ist nichts wert, nichtmal einen Cent in dem Zustand.

Nein, sie ist höchstwahrscheinlich nicht wertvoll. Silber selbst hat keinen wirklich hohen Preis und bei dem Gewicht, das eine kleine 1 Cent Münze aufbringt.. selbst wenn sie aus purem 999er Silber wäre, hättest du vermutlich keinen höheren Materialwert als 1-2€

Wegweiser130  11.09.2021, 07:57

Dann hätte sie einen sehr hohen Sammlerwert !

Bronzezeitler  11.09.2021, 09:07
@Wegweiser130

, mit Sicherheit nicht.

Eine so veränderte Münze, ist dann nicht einmal 1 Cent Wert. Kursmünzen verlieren ihre Gültigkeit, wenn sie vergoldet oder farblich bedruckt werden, so wie z. B. die 2 € Münzen.

Solch veränderten Münzen haben nur noch den Material Wert.

Wegweiser130  11.09.2021, 09:26
@Bronzezeitler

Wenn Jemand es schafft in der staatlichen Münze 1 Cent in Silber zu prägen, ist sie Echt, wenn auch nicht Legal und die Sammler werden sich darum reißen, da kannst du sicher sein. Es währe ein Unikat und Niemand wird sie als Kursmünze gebrauchen.!

Bronzezeitler  11.09.2021, 10:21
@Wegweiser130

Wunschtraum.

Man man man, Kindliche Fantastereien. Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes daran, dass ein Mittarbeiter einer Staatlichen Prägeanstalt, sich solche Sachen ausdenken.

Eine Staatliche Prägeanstalt ist doch kein Kindergarten.

Wegweiser130  11.09.2021, 10:26
@Bronzezeitler

Ich bin 67 Jahre alt! Man macht sich eine Ronde aus Silber, wirft sie zwischen die anderen Ronden und wartet bis sie Geprägt ausgespuckt wird. Die Sicherheitsvorschriften lassen so etwas nicht zu, aber, sag niemals NIE.

Paejexa  11.09.2021, 13:36
@Wegweiser130

Naja da müsste der Mitarbeiter erst einmal an pures Silber kommen und es zur Ronde verarbeiten können. Ich denke daran scheitert es schon 😁

Wegweiser130  11.09.2021, 13:54
@Paejexa

Pures Silber kann man nicht Prägen, zu weich, ein Medaille aus Silber kaufen und einschmelzen, breit quetschen, polieren und es ausstanzen lassen, mit den anderen Ronden. Das Schwierigste sind die Sicherheitsmaßnahmen. Prägesilber gibt es überall zu kaufen.

Paejexa  11.09.2021, 18:05
@Wegweiser130
Man wird das 1Cent Stück wohl galvanisiert haben.

Vermutlich, da ja Silber nicht magnetisch ist