Silber 1 Cent Münze?

 - (Euro, Münzen, Münze)  - (Euro, Münzen, Münze)

7 Antworten

Ich hab mal von silbernen Cent-Münzen gehört, würde mich damit einfach mal an ein Münzsammler-Forum wenden.

Man kann Münzen aber auch nachträglich mit Silberdampf versilbern. Je nachdem (ob so geprägt oder einfach nachträglich versilbert) wird sie dann einen entsprechenden Wert haben.

Früher haben diese Silber-Cent glaube ich um die 50€ gebracht.

Die bringen immernoch viel Geld.

0
@Vibrant

Nicht unbedingt. Wenn nur die Verkupferung vergessen wurde (Cents bestehen nicht vollständig aus Kupfer sondern werden nur nachträglich verkupfert) dann wird der Wert wahrscheinlich bei rund 10 - 20€ liegen. "Viel Geld" ist das dann nicht.

0

Die ist jetzt nicht mal den1 Cent Wert.

Den es ist verboten, Kursgültige Zahlungsmittel, in irgend einer Form zu verändern.

Da hat so ein Napfkuchen mit Silbernitrat, oder einen anderen Chemischen Substanz gespielt.

Woher ich das weiß:Recherche

Sicher?

0
@Vibrant

Solche und ähnlich Spielereien haben wir vor Urzeiten noch in der Schule im Physik Unterricht gemacht.

0

"Den es ist verboten, Kursgültige Zahlungsmittel, in irgend einer Form zu verändern."

In welchem gesetz wird das verboten?

0

Und was ist mit den verbreiteten Automaten, die aus EURO-Cent-Münzen "elongated coins" als Souvenirs herstellen?

1

Es ist nicht verboten, kursgültige Münzen oder Geldscheine zu beschädigen oder zu zerstören. Das hört man zwar immer wieder, stimmt aber nicht.

0

vorschlag: setze sie auf ebay mit einem fetten festpreis ein, lass aber preisvorschläge zu und warte ab, was passiert.

Für mich sieht das einfach wie eine wenig/garnicht zirkulierte münze aus. Wenn die druckfrisch sind, sind die ziemlich hell.

Hast du ne druckfrische münze zum vergleich?

Habe noch eine von 2018 zum vergleich...

0
@EinWildesPaaul

Naja, 2018 heißt nicht dass sie frisch ist. Ich habe münzen aus 2001 die besser aussehen als welche aus 2019.

Kommt halt drauf an wie viel die zirkuliert sind.

0

Was möchtest Du wissen?