5 Cent münze Messingfarben?

3 Antworten

Das ist ein beliebter Chemieversuch. Erst verzinnen (konz. Natronlauge und Zinkpulver) und dann erhitzen, wobei sich aus dem Kupfer mit dem Zinn Messing bildet.

Wer weiß, durch wie viel Hände die Münze gegangen ist, und was so alles mit der Münze so passiert ist. Durch irgend welche Chemische Einflüsse, ist durchaus möglich.

Vielleicht hat auch ein Kind mit seinem Chemiebaukasten experimentiert.

Eine Fehlprägung durch die Prägestätte ist eher unwahrscheinlich.

Schon mal etwas an der "Messingschicht gekratzt? Ob es da drunter Kupferfarbig blinkt?

Die kleinen €-Cent-Münzen bestehen ebenso wie die alten ein und zwei-Pfennigstücke der D Mark nur aus Stahl und sind hauchdünn mit Kupfer überzogen (plattiert), damit lässt sich allerhand Unfug anrichten: Engagierte Chemielehrer scheinen ihre Schüler ganz gern mit solchen Verfärbungen beeindrucken zu wollen.

10 Cent Münze aus Malta 2006er?

Hallo zusammen,

Habe neulich eine 10 Cent Münze entdeckt in meinem Portmonee aus Malta.

Klingt sehr uninteressant, aber diese ist von 2006.

Gemäß Google etc. hat Malta erst am 01.01.2008 Euro Münzen raus gebracht.

Zu der 2006 finde ich nichts. Weil ich die Verkaufen wollte.

Weiß jemand etwas darüber?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Warum wurden 2002 so viele Münzen gemacht

Ist nur mal so ne Frage weil es  mich interesirt

...zur Frage

Was sind 0,005 Euro?

Frage steht im Titel.

Sind das nun 5cent oder was will mir meine Bank damit mitteilen? Sehr geehrter Herr XXXXXX

die Münzen werden in Safebags zur zentralen Zählung weiter geleitet.

Zu den Gebühren hier der Auszug aus unserem Preis- und Leistungsverzeichnis : 6. Sonstiges (Hartgeld) Bareinzahlung von Münzgeld als Safebag 0,005 € pro Münze (mindestens 3,00€) zzgl. Transaktionsentgelt

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Fälschungen von Münzen erkennen

Hallo an alle Münz-Spezialisten,

aus einem Nachlass habe ich einige russische Münzen bekommen. Diese möchte ich nun gerne zu Geld machen, jedoch frage ich mich ob es sich dabei nicht um Fälschungen handelt. In der Sammlung befindet sich zum Beispiel diese Münze:

1 Rubel 1991 Olympische Spiele Barcelona 1992 Speerwerfer

Auf dem ersten Blick ist die Münze gut erhalten, weißt jedoch eine leichte braune Verfärbung auf. Ist dies ein Anzeichen für eine Fälschung? Der Rand der Münze ist glatt mit einer kyrillischen Inschrift. Ich möchte mich lieber vorher absicher bevor ich loslege etwas zu verkaufen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

...zur Frage

seltene 50-Cent Münze gefunden?

Ja hallo liebe Community,

ich habe gestern auf der Straße eine 50Cent-Münze gefunden und mir ist aufgefallen das die hintere Seite vom Farbton her aussieht wie ne 1-Euro Münze. die münze kommt aus malta und wurde 2008 hergestellt. vielleicht mache ich mir ja zu viele Hoffnungen aber kann es sein das die Münze ein Sammelstück ist? Ich meine, ich habe echt noch noch ne 50Cent-Münze gesehen und...naja da dachte ich ich erkundige mich mal hier ._.

lg ivan

...zur Frage

Welche Münze habe ich gefunden?

Also ich habe eune relativ alte Münze gefunden und im Internet nur ähnliche Münzen gefunden. Auf der Rückseite sieht man einen Kopf un fie Aufschrift "Wilhelm deutscher Kaiser König von Preussen" das habe ich nun gegoogelt, aber bei ausschließlich allen Ergebnissen schaute der Kopf nach rechts, auf meiner jedoch nach links. Ich gehe davon aus, dass es eine Kupfermünze ist und was ich mich noch frage ist was die vorderseite bedeutet, denn da steht einfach B. Stumpf und dazu findet man gar nichts im Internet. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen welche Münze das ist oder ob das vll eine fälschung ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?