Unkastrierte Rammler halten, Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also von den Zoos und Tierparks in der Umgebung kenne ich das. Die halten da reine Rammlergruppen. Ab und an darf ein Rammler zu den Weibchen, deckt erfolgreich und kommt wieder in die Gruppe. Allerdings leben die Tiere da auf mehreren hundert Quadratmetern.

Ich selbst hatte es einmal, dass sich zwei unkastrierte Rammler verstanden hatten. Da hatte ich damals, als ich klein war, noch keine Kenntnisse und habe zwei Rammler und zwei Kastraten zusammen gehalten. Auf 4 Quadratmetern. Das war absolute Tierquälerei und ich bereue es sehr, bin sauer auf meine Eltern, dass sie es erlaubt hatten. Allerdings hatte ich damals kein Internet, um mich zu informieren, da gab es nur die Broschüren aus dem Zoohandel und die Bücher, die Käfighaltung anpreisen.

Kurz: die zwei Rammler und zwei Kastraten haben sich halbwegs verstanden, haben sich ab und an gejagt, aber nur selten Gekuschelt. Blut ist nicht geflossen.

In beiden Fällen spielt der Platz eine Rolle: viel Platz - > Tiere haben Reviere und leben halbwegs friedlich nebeneinander. Das Minimum wäre da eigentlich 15 bis 20 Quadratmeter pro Tier. Bei weniger Platz ist es absolutes Glück und abhängig vom Individuum.

Bei zu wenig Platz setzt der Überlebensinstinkt ein. Die Tiere leben nicht, sie überleben nur noch. Sie machen eine Zweckgemeinschaft, um zu überleben. Natürlich ist das Tierquälerei.

In normaler Haltung, in der die Tiere nachts im Stall sind, vertragen sich zwei unkastrierte Rammler in 999 von 1000 Fällen nicht und bringen sich irgendwann um, sofern keine 10 Quadratmeter nachts pro Tier zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Pingulini
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Darf ich fragen, ob du auch Unterschiede zwischen den Rassen in der Hinsicht wahrnimmst? Mir kommt es nämlich so vor, als wären Riesenkaninchen generell umgänglicher wie ihre kleineren Artgenossen. Oder bilde ich mir das nur ein 😅

Asyra13  09.06.2022, 18:38
@Pingulini

Meiner Erfahrung nach sind gerade die Winzlinge die frechen. Habe einige hoch-überzüchtete Zwerge aufgenommen, die grade mal 700 Gramm wiegen. Und die sind diejenigen, die die Chefin (Widder, 2 kg) immer ärgern. Generell sind Farbenzwerfe bei mir meistens frecher und aktiver als die Gemütlichen Widder. Und die Riesen sind meistens noch sanftmütiger. Mein Nachbar hat einen Neuseeländer, der eine absolute Schlaftabletten ist 😂

Aber umgänglich sind die Zwerge auch. Also meine springen auf meinen Schoß und wollen kuscheln:)

Pingulini
Fragesteller
@Asyra13

Ah interessant 😅 bei mir ist es ähnlich, ich habe einen kleinen löwenkopf aus dem tierschutz und der ist auch extrem frech. Hab vor kurzem eben größere Rassen dazu vergesellschaftet und der kleine sticht schon sehr heraus in seiner Interaktion mit diesen. Während mein lohkaninchen noch normal reagierte bei der Vergesellschaftung hatte man bei dem Zwerg schon eher das Gefühl, dass er vermehrt provozieren wollte. Danke auf jeden Fall für den Austausch 👍 immer wieder interessant 😅

Asyra13  09.06.2022, 19:28
@Pingulini

Klingt ziemlich niedlich :). Am Ende ist aber immer noch jedes Tier ein Individuum mit eigenem Charakter. Und genau das macht die Kleinen ja besonders :)

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

8 Quadratmeter ist viel zu klein das sie da friedlich nebeneinander leben ist kein Wunder.

Tut mir leid das ich die Frage zweimal beantwortet habe. Ich hab das beim ersten Mal nicht so ganz verstanden.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich hatte sehr viele Weiblich,fast ausschließlich Weibchen.

Als ich vor Jahren einen Rammler hatte lebte er erfolgreich mit zwei Zippen zusammen. Natürlich war er Kastriert.

Ich weiß von Züchtern die die Rammler in einer großen Gruppe halten. Ich glaube es waren Wiener oder Riesen die sie gezüchtet haben. Sie hatten aber auch ein riesiges Gehege. Ich war damals noch klein und ich konnte es schlecht einschätzen aber ich würde sagen es waren gut 200 Quadratmeter und 20 bis 30 Tiere. Das soll wohl Funktioniert haben. Zu den Weibchen kamen sie nur zum decken.

Ich hab jetzt gerade zwei Männchen in Quarantäne wegen der Kastration. Danach sollen die mit einem Weibchen vergeselschaftet werden.

Ich habe aber auch beobachte das größere Tiere meist umgänglicher sind. Keine Ahnung wieso. Mein Moppi ist wie ein Hund. Er kommt auf meinen Schoß gesprungen und leckt mein Gesicht ab. Er ist groß,die kleinen haben das nie gemacht. Er ist genauso wie Snoopy extrem friedlich.

Ich hab zwar keine direkte Erfahrung aber ich hoffe ich hab dir trotzdem geholfen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Pingulini
Fragesteller

Danke dir 😊👍 Ach ich finde es generell immer wieder mal interessant sich über die Verhaltensweisen von Kaninchen auszutauschen.

MinoNIhou  31.07.2022, 04:19

Achso ich möchte noch erwähnen: Mein erstes Kaninchen war ein Männchen, 6 Wochen unkastriert. So ein lieber <3 irgendwann fing an mich zu rammeln, ab da wusste ich, kastrieren wird zeit. Aber eh weil ich wollte das er ne Freundin bekommt.
Jetzt ein jahr später hab ich ein pärchen und noch ein 3. Männchen aufgenommen.
Er tat mir leid und ich versuchte vorsichtig das er (unkastriert) sich mit meinem kastraten anfreundete. Es ging nicht.
Warum? Das würde mir klar als er Kastriert wurde.
Ein unkastrierter hat maximale power die komplett instinkt gesteuert ist.
In sekunden gab es nen kampf.
Als er kastriert war: Oh äh hallo, also ich bin der neue, darf ich rein?
Mein pärchen? Oh, ja hey du hast neben uns gewohnt, komm rein, wir sind aber müde und schlafen bis heute abend, guck dich so lange um.
Thema durch.
Wie ich es geschafft habe das es so einfach war? Maximal easy wenn man weiter denkt als das was im netz gesagt wird =)

Hallo,

männliche Kaninchen Gruppen können sehr gut funktionieren.
Bis zu einem Jahr unkastriert, ab da ca fangen sie an sich gegenseitig zu bekämpfen, die Hoden ab zu beißen. Das ist mehr als Revier kampf.
Wenn ALLE Kastriert sind gibts ne Männer WG fürs ganze leben <3
Aber unkastriert funktioniert das leider nicht. Auch nicht wenn es geschwister sind.
Abgesehen davon kommt noch bei 2 unkastrierten oder aber auch bei 2 Häsinen dazu das die makieren. Der Geruch ist da nicht mal das schimmste. Sondern das die alles bespritzen. Ich hab sogar ein mal gelesen das es so extrem war das sehr schnell nach der reinigung immer wider große Pfützen entstanden sind.
Wenn man nicht züchten will sollte man Kastrieren.
Wenn man Züchten will... hmm... Empfehle ich, als Züchter noob (hab halt nur so bunnys) das Männchen allein zu halten (wegen den Kämpfen) aber neben anderen. So das sie nicht komplett allein sind. Find ich auch nicht schön! Aber ich befürchte besser gehts nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben anfangs 3 Kaninchen gekauft. Vom Tierschutz. Da sollte man ja eigentlich meinen dass wenn sie sagen dass der Rammler kastriert ist er es auch ist. Nun ja, war nicht richtig. Später hatten wir dann 4 Kaninchen mehr. Unserer Nachbarin haben wir dann später ein Mastkaninchen abgekauft. Er war ein Rammler, aber das wussten wir. Da die beiden Erwachsenen kastrierten Männchen aber sehr dominant waren und ja auch noch die Damen dort im Gehege liefen, haben wir einen Teil des Geheges abgetrennt weil wir bis zum Kastriertermin noch warten mussten. Die beiden dominanten kastrierten Männchen unter denen es auch manchmal zu Streitigkeiten kam haben alles versucht um über die Abtrennung zu gelangen. Über Nacht waren die Kaninchen immer in einem ehemaligen großen Hühnerstall als Schutz vor Füchsen etc. Also mussten wir auch dort wieder ein Stück abtrennen. Wie auch immer kamen Apollo und Poseidon (die beiden dominanten Kaninchen) trotzdem über den Zaun. Es kam zu einem Kampf. Ares(der neue) war durch sein massives Körpergewicht dadurch beeinträchtigt. Er quietschte so laut dass wir es gehört haben. Zum Glück hatte er da keine Zeit für Dich die Weibchen:D

Fazit: bei uns waren die kastrierten Männchen aggressiver und kampflustiger als der Rammler. Dieses Verhalten legten sie nie ab.
auch nach der Kastration nicht. Inzwischen wurden aber alle Kaninchen tagsüber vom Fuchs geholt.

Pingulini
Fragesteller

Ok, ja kommt vielleicht auch darauf an, ob es frühkastraten sind oder ob sie erst später kastriert wurden. Danke für deinen Beitrag :)