universum?

10 Antworten

Natürlich ist diese Vermutung berechtigt, und das ist durchaus möglich.

Aber Sterne leben sehr lange: Millionen, eher Milliarden Jahre. Unsere Sonne als typischer Stern hat eine Lebensdauer von etwa 20 Milliarden Jahren.

Verglichen damit ist eine Lichtlaufzeit von 1000 Jahren sehr kurz.

Vergleichsmodell:

Wenn du mit einem Freund/Freundin telefonierst und dann auflegst, dann kann dieser Freund/Freundin 5 Minuten später schon tot sein. Unwahrscheinlich aber theoretisch möglich. Und es gibt Fälle, bei denen das tatsächlich sogar passiert ist.

Die Wahrscheinlichkeit dafür dass ein Stern erloschen ist, dessen Licht wir gerade jetzt noch sehen, die ist viel geringer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein unwichtiger "wissenschaftlicher Aberglauben", dass das Licht von weit entfernten Sternen "uns erst erreicht" wenn diese u.U. (angeblich) schon längst "erloschen" sind.

"Räumliche Entfernungen" bilden sich in Wahrheit in einem unbegrenzt erfüllbaren Bewusstseinsfeld ab. ALLES, was vergangenheitlich jemals existent ist - zu einer anderen Wahrnehmungs-Zeitform sind zumindest die Menschen nicht in der Lage - wird niemals wirklich vergehen sondern entweder bewusst oder unbewusst sein. Ein wirkliches Ende von ALLES in der weltlichen Existenz würde - logischerweise - das komplette vergangenheitlich bewusste "Existenz-Gefüge" - rückwirkend auslöschen ! D.h. nichts und niemand "in bzw. scheinbar um uns herum" jemals existent wäre. Dem ist aber nicht so, weil auch "nur" weltliche Illusion existiert im Feld vom Bewusstsein und ist demnach nicht "nichts", sondern bildet einen bewussten Ausdruck (z.B. beim Mensch geschieht das im "Wunderwerk" Gehirn). das scheinbare "Ich" erlebt perspektivisch, auch wenn das "Ich" nicht wirklich ist.

Es könnte helfen (wenn auch nicht für jedermann leicht bzw. logisch zu begreifen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ja, praktisch eher nein bei ein paar tausend Lichtjahren Entfernung, denn das ist aus astronomischer Sicht sehr nah und es gibt nur sehr sehr wenige Sterne in dieser Entfernung, die kurz vor einer Supernova stehen und das sind ohnehin nur die massereichen Sterne. Zudem sind 2/3 aller Sterne unserer Galaxie rote Zwerge, die haben ein extrem langes Leben, selbst die massreichen roten Zwerge werden 50 bis 100 Milliarden Jahre alt, die massearmen rote Zwerge können sogar bis zu 10 Billionen alt werden.

Sterne werden sehr alt. Ihre Hauptreihenphase mag je nach Größe auf ein paar Mio Jahre begrenzt sein, aber danach gibt es weitere Phasen. Selbst nach einer Supernova bleiben Reste.

Ja, sicher. Die meisten großen weit entfernten Sterne sind wahrscheinlich nicht mehr in dieser Form da. Die durchschnittliche Lebensdauer von Riesensternen ist nur ca. 50 Millionen Jahre. Kleine werden zwar deutlich älter, aber es gibt eine ganze Menge sichtbarer Sterne in 1000 Lichtjahre Umgebung.

urgurk  04.02.2024, 16:45

Es kann z. B sehr gut sein, dass Beteigeuze schon länger nicht mehr existiert.