Universelle, zuschneidbare Dichtungen für Motor?
Guten Abend, ich habe mir letztens einen alten Außenbordmotor zugelegt, und der benötigt nun einiges an Wartung. Wie sich herausstellt, brauche ich neue Dichtungen für den außenborder, allerdings werden solche nicht mehr verkauft/hergestellt. Nun ist meine Frage gibt es "universelle dichtungsplatten" sprich solche Art Folien aus denen man dann die passenden Dichtungen rausschneiden kann?
Willst du es unbedingt selber machen? Ich kann dir auch Kontaktadressen nennen, wenn es nicht zu weit weg wäre.
Ja denke schon das ich es selber mache, ich lerne gerne neues dazu
Kannst du denn identifizieren, um welches "alte" Dichtungsmaterial es sich handelte?
Nein bis jetzt leider nicht, aber denke andere Materialien werden es auch tun
3 Antworten
Natürlich. Es gibt Dichtungsplatten aus dutzenden von Materialien, Dicken und im technischen Handel bekommst du die nach Zeichnung, Skizze, Muster, etc. auf Stanzplottern zugeschnitten. Man kann sie je nach Konsistenz auch selber zuschneiden und lochen, mit Allzweckscheren, Blechscheren und Locheisen. Es kommt natürlich darauf an, an welchen Stellen im Motor die Dichtungen verbaut sind und gegen welche Medien und Temperaturen sie beständig sein müssen. Nur musst du aufpassen. Zylinderkopfdichtungen sind meist Fertigprodukte aus Materialkombinationen, die man nicht selber herstellen kann. Hier würden ungeeignete Materialien zu einer Einschränkung der Lebensdauer führen. Solche Arbeiten machen wir im Betrieb täglich, oder ich bestelle die Dichtungen fertig nach Maßen und Zeichnungen.
Als Alternative zum Scherenschnitt kannst du Dichtungen auch laserschneiden lassen, Cutworks bietet das beispielsweise an, du musst nur eine DXF-Datei vom Schnittmuster hochladen.
Ja, aber aufpassen! Viele lebensmittelzugelassene Dichtungsmaterialien verlieren die Zulassungen wegen der Erhitzung durch den Laser. Für Brot- und Butterdichtungen geht das. Bei Pharma-, Medizintechnik, oder in manchen Bereichen der chemischen Industrie nicht!
Klar gibts das.....
Du musst nur genau wissen, welche Art von Dichtungsmaterial in welcher Stärke du benötigst.
Na ja....: bei einem Außenborder oder ähnlichen Anwendungsfällen reicht im Grunde eigentlich oft schon ein Stück Milchkarton....😉
Sprich überall da wo es weder um besonders hohe Drücke, besonders hohe Temperaturen oder besonders aggressive Medien geht kommt man mit den Standard Dichtungspappen meist problemlos zurecht.
Bei der alten Dichtung die Stärke messen und je nachdem wie stark die Bauteile miteinander verschraubt waren die neue Dichtung aus einer Platte mit ein paar Zehntel Millimetern mehr Stärke ausschneiden.
Wobei es schon praktisch ist, runde Durchlässe mit einer Lochstanze auszuschlagen.
Gibt es da irgendein weg sowas herauszufinden?