Getriebeölwechsel?
Hallo ich habe einen 5ps außenborder (2 takt) von Yamaha, und ich würde gerne einen Getriebeölwechsel durchführen, ist es da egal welches Getriebeöl ich verwende oder gibt es ein bestimmtes dafür?
2 Antworten
Nein, es ist nicht egal, welches Öl du verwendest, weil ein maritimes Getriebeöl erweiterte Anforderungen erfüllen muß - nimm deshalb bitte kein "normales" Getriebeöl.
In das Getriebe kommt SAE 90, mindestens GL4, besser GL 5.
Siehe dazu bitte unter dem Link nach.
Ziehe bitte Gummihandschuhe an, weil Getriebeöl für maritime Zwecke Alkylamin enthält und es Menschen gibt, die darauf allergisch reagieren...
LG
Bei mir funktioniert er - habe gerade probiert.
Google bitte einfach mal nach:
Yamaha Getriebeöl GL5 SAE90Auf der Seite https://www.gruendl-shop.de/Sale/ solltest du es finden.
LG
Richtig. Es ist deshalb eigentlich für deinen Außenborder viel zu schade....Ich habe jedoch noch nie gehört, dass es schadet, wenn man ein Öl verwendet, was um Klassen besser ist.
Ich persönlich verwende deshalb lieber ein Öl, was eigentlich zu gut ist aber dafür besonders gute Eigenschaften hat, die vor Schaumbildung, Korrosion etc schützen und bei dem man dann nicht so genau auf Wechselintervalle achten muss.
LG
Mache doch, egal! 😜😁😎
Der Link funktioniert bei mir leider nicht