Türdichtung von Backofen gerissen - Zusammenkleben möglich?
Hallo,
beim entfernen der Türdichtung am Backofen ist diese leider gerissen, da die Ersatzteile unverschämt teuer sind (45 Euro!) wollte ich die Dichtung kleben. Die Klebstoffe im Baumarkt sind leider nicht für die hohen Temperaturen geeignet (max. 130 °C), in den Elektromärkten wollte man gleich die Dichtung verkaufen.
Gibt es einen Klebstoff der hochwärmefest sowie flexibel ist und nicht soviel kostet wie eine neue Dichtung? Eventuell hat jemand schon eine solche Dichtung wieder zusammengeklebt und kann aus Erfahrung sprechen?
Viele Grüße Markus
2 Antworten
Hallo DieNauten,
es gibt einen geeigneten Kleber für ca. 6,00 Euro: "Thermokoll" = Tube à 27g - Kleber für Ofendichtung von Fermit Vettelschoß.
Viel Erfolg!
Hallo Eddie,
ich habe neben dem ThermoKoll noch Hochtemperatursilikon gefunden welches auch für solche Anwendungen nutzbar sein soll: http://www.pronova-dichtstoffe.de/hochtemperatursilikon.html
Mal schauen was ich nun zur Anwendung bringe. Ist der Kleber flexibel genug für diese Gummidichtungen an der Ofentür?
Viele Grüße
Hast Du schon im Internet geguckt ob Du es da nicht noch billiger bekommst? Ansonsten mal direkt beim Hersteller anfragen! Je nachdem wie alt der Herd ist evtl. über Garantie versuchen!
Zusammenkleben glaube ich nicht dass es geht. Ich würde definitiv eine neue Dichtung ranmachen.
Hallo,
im Internet und auch beim Hersteller habe ich wegen der Dichtung geschaut. Der Preis liegt mit Versand eben bei knapp 45 Euro, für ein Stück Silikon.
Aufgrund der gerundeten Ecken sind die Universaldichtungen leider keine Alternative. Über Garantie ist auch nichts mehr machbar da der Backofen mittlerweile 7 Jahre alt ist.
Ich habe mittlerweile auch schon Hochtemperaturbeständiges Silikon gefunden, hat jemand Erfahrungen mit dem Zeug? Der Kleber für die alten Dichtschnüre bei Omas altem Ofen geht nicht, der härtet zu stark aus und dann bricht der Gummi wieder.
Viele Grüße Markus