Unitymedia Verkabelung .. HÜP, Verstärker, Fritz, Erdung, TV ... (dringend!) ?

1 Antwort

nochmal ... warum ein einfach geschirmtes Kabel nicht erlaubt sein sollte ist mir nicht verständlich ... Geflecht und Folie (also 2-fach) ist üblich....

und auch nochmal .... da du drei einzelne Voll-Anschlüsse willst lege vom HÜP jeweils ein Kabel in jede Wohnung

den Abzweiger/Verteiler hier setzt dir dein Provider

in jeder Wohnung kommt ein Abzweiger für die einzelnen TV-Anschlüsse

die Abzweiger müssen teilweise rückkanal-fähig sein und die Internetanschlüsse und eventuell benötigte Verstärker müssen sowieso vom Provider eingepegelt werden

es kann dir also außer deinem Provider niemand sagen welche Abzweiger du jetzt besorgen sollst usw..... jeder Provider hat da andere Richtlinien

selbiges gilt für die Erdung, kommt darauf an ob deine Zuleitung schon geerdet ist usw., bei meinem Provider muß es galvanisch getrennt sein (Zuleitung/Hauserdung)

frage deinen Provider bzw. setz dich mit der Firma in Verbindung die dann den Anschluß herstellt und einpegelt....

v7322
Fragesteller

Ich KOMME nicht in die Wohnungen - das ist ja das Problem.

HÜP und Verteiler/Verstärker liegen in WHG3 und können auch nicht verlegt werden. Zumindest nicht der HÜP.

Dh ich kann Kabel legen vom HÜP ins Treppenhaus - wo dann jeder seine Fritzbox in einem Schrank haben kann ... .

OK. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, muss ich 3 Kabel direkt vom HÜP nun ins TH legen .. und jeder mit Vertrag bekommt dann dort einen Verteiler von UM gesetzt? Das wäre machbar.

Meine Angst ist, weil das 30 m wären ca. dass das Signal dadurch zu schwach wird. Habe gelegen, dass Verteiler/Verstärker nahe an HÜP sitzen soll.

UnityMedia hilft leider gar nicht. Das sind nur Vertriebler ohne Ahnung ;-(

Und die Techniker die kommen müssen vorher wissen was zu tun ist.

Um was es mir gerade geht ist nicht der Anschluss, sondern das Legen der Kabel, da aktuell noch Wände und Decken offen sind ..

WICHTIG!

TV MUSS aber weiter über die alten Kabel laufen!!! Sprich ich muss in die eine Dose in WHG3, um von dort durch das ganze Haus zu kommen.

Dh ich müsste hier von einem der Verteiler/Verstärker dann dort in die Dose zurück ...

Warum 1fach nicht ok ist weiß ich nicht - hat der Techniker gesagt der da war ... und da ich keine Sternverteilung habe ist sowieso ungewisse, wie ich in den Wohnungen das Signal abgreifen kann, da an einem Strang nur einmal UM hängen darf/kann/soll ...

Er meinte wenn er das mit der 1fach Verkabelung UM Melden würde, würden die mir den Vertrag kündigen.

Ich MUSS ASAP bescheid wissen welche Kabel wo hin müssen am Ende ... .

netzy  25.01.2018, 18:51
@v7322
Und die Techniker die kommen müssen vorher wissen was zu tun ist

falsch ... die Techniker müssen vorab kommen und dir sagen, wie sie die Leitungen verteilt haben wollen, wie/wo du Abzweiger und Verstärker setzen bzw. planen kannst usw.

denn wenn die dann erst da sind und du hast die Leitungen falsch verlegt dann ärgerst dich erst recht ... also auf jeden Fall mit denen vorab reden

weil das 30 m wären ca. dass das Signal dadurch zu schwach wird

dazu hast du dann ja einen passenden Verstärker (Dosen und Abzweiger), der genau auf die richtige Leistung eingepegelt wird vom Techniker, das Kabel ist dabei das geringste Problem mit der Dämpfung (ich habe sicher über 150m Kabel, ca. 10 Dosen und mehrere Abzweiger)

TV MUSS aber weiter über die alten Kabel laufen!!!

kannst du ja machen, das Internet-Signal habe ich auch schon aus bautechnischen Gründen im Keller beim HÜP ausgekoppelt und TV läuft über einen Verstärker bei mir für 4 Etagen

Er meinte wenn er das mit der 1fach Verkabelung UM Melden würde, würden die mir den Vertrag kündigen

wüßte nicht aus welchem Grund......

wie du das bautechnisch löst kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne deine Gegebenheiten nicht

normal vom HÜP in jede Wohnung eine Leitung, ob der Abzweiger direkt beim HÜP oder woanders ist, ist dabei egal

von jedem Wohnungsanschluß dann weiterverteilen, als Verstärker reicht da normal ein einziger, muß nr vom Technker eingepegelt werden

ob du das TV-Signal jetzt extra verteilst und sozusagen wo auskoppelst bleibt dir überlassen,

du kommst um einen Techniker nicht rum, der dir das vor Ort erklärt