3 Antworten

Hallo DerBoss,
also... die einfache Antwort: Ja!

Die längere Antwort:
Du darfst, weil es keine Uniform (siehe deine Fragestellung) ist. Das FBI hat keine "Uniform" ansich. Was du dort gefunden hast ist einfach nur ein Merchandising T-Shirt mit dem Logo des FBI.

Anders wäre es, wenn du eine tatsächliche Uniform mit Hoheits- und/oder Einheitenabzeichen tragen wolltest. Dies ist in Deutschland verboten - ganz egal, ob es sich um eine deutsche oder ausländische Uniform handelt.
Das Shirt kannst du also bedenkenlos kaufen und anziehen, aber eine Originaluniform der US Army, zum Beipsiel, dürftest du nicht tragen.

Rein rechtlich darf man beispielsweise auch die beliebte, deutsche Flecktarnbluse mit Deutschlandflagge hier gar nicht tragen.

Quelle: StGB - https://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBoss042
18.09.2016, 02:32

Danke, für die Kompetente, Ausführliche Antwort !

1
Kommentar von DerBoss042
18.09.2016, 02:36

Danke, menno wäre echt Traurig gewesen wenn das verboten wäre :D XD

0
Kommentar von agentharibo
18.09.2016, 07:18

Nimm das Clownskostüm. Damit erhöhst Du deine Chancen bei Kindern.

0
Kommentar von AalFred2
19.09.2016, 12:45

Nur die Bluse ist kein Problem. Zusammen mit der Hose könnte das schon anders aussehen.

0

Dss FBI wird hier in Deutschland wohl nichts zu sagen haben und keinerlei Befugnis haben. 

Also wirst Du es tragen dürfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rücken derart bei einer originalen Uniform bedruckt ist.

Du solltest sowas nur auf Karneval tragen, da Du sonst wohl für viele Lacher sorgst und dich lächerlich machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MikeyShu85
18.09.2016, 02:41

Dazu ein kurzer Kommentar der Korrektur:

1. Nein, natürlich ist der Rücken so nicht bedruckt, das FBI hat keinerlei Uniform. Die normalen FBI Agenten (genannt Field Agents) laufen einfach im Anzug rum, wie bei uns das BKA. Es gibt natürlich diese berühmten Windjacken mit gelber "FBI" Schrift, aber die stellen keine Uniform dar.

Die einzige Uniform - und die zu tragen wäre hier verboten, siehe meine Antwort - ist die Einsatzkombi der Zugriffteams des FBI (so etwas wie "SWAT Teams".

2. Was die Befugnis des FBI angeht liegst du zwar rechtlich richtig, was aber das Urheberrecht angeht (siehe Kommentar des Fragestellers unten und meine Antwort) kann das FBI, wie jeder andere auch, die ungewollte Nutzung ihres Logos weltweit zivilrechtlich einklagen.

0

Die dürftes Du sogar in den USA tragen den T-Shirts sind keine Uniform.

LG Sikas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBoss042
18.09.2016, 02:31

es ist aber ein Logo drauf was doch geschützt sein müsste ? sonst hätte bsp. FBI nicht Wikipedia verklagt wegen der Nutzung des Logos

0

Was möchtest Du wissen?