Uni-Bewerbungen, welcher Briefumschlag ist richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt daruf an was du schickst.

Wenn du eine Mappe oder Zeugniskopien dabei hast ist ein A4 Umschlag üblich bei dem die Unterlagen nicht gefaltet oder geknickt werden müssen.

Das würde ich, wenn du nicht sehr viele verschickst, immer vorziehen.

Wenn es nur eine schriftliche Bewerbung mit 1-2 Seiten oder ein Formular ist geht auch der Kompakt bei dem du die A4 Seite nur 2x umfaltest.

Den Standartumschlag würde ich für offizielle Korrespondenz nie nehmen, dabei muss die A4 Seite sowohl längs zweimal gefaltet werden als auch nochmal seitlich eingechlagen damit die Breite passt. Das ist bei Privatbriefen ok, sieht beim Empfänger von Unterlagen aber sehr zerknittert aus. Außerdem wird der Umschlag schnell zu dick wenn du mehrere Seiten so oft faltest.

Der "normale" Brief zu 0,62 und der zu 0,85 sind gleich groß. Der Unterschied ist das Gewicht: 20Gramm zu 50 Gramm (Ab den 4ten A4Blatt, musst Du das erhöhte Porto zahlen.)

Ein A5 Umschlag und ein A4 Umschlag kosten jeweils 1,45.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wenn Du nur ein einzelnes Blatt versendest, kannst Du getrost einen "normalen" Briefumschlag nutzen. Hast Du eine Bewerbungsmappe, sollte es schon ein A4 Umschlag sein.

Ich würde den Großen nehmen,da kommen deine Unterlagen auch unverknittert an.

Darf man ein pixibuch im Briefumschlag verschicken?

Möchte einem Kind ein pixibuch schicken, kann ich das einfach in einem Briefumschlag machen? Wenn ja wieviel porto?Oder geht das nur als warensendung dann mit so knöpfen zum verschließen?

...zur Frage

Briefumschlag für C5 Versandkosten?

hallo ihr lieben,

ich habe hier briefumschläge liegen c5 versandtaschen selbstklebend, mit fenster.

ist der versand 1,45 egal wie wenig ich da rein tue? oder kann man den irgendwie doch mit 0,90 cent verschicken?

weiß jemand wieviel der einzelnde umschlag an sich wiegt?

...zur Frage

Din-A4 Umschlag richtig beschriften!?

Hallo :) Ich möchte gerne einen Din-A4 Briefumschlag versenden. Ich habe einen aus dem Betrieb von meinem Vater bekommen. Da ist jetzt dieses transparent (siehe Bild) wo man normalerweise die Adresse drunterdruckt. Das will ich aber nicht benutzen. Meine Frage ist jetzt wo muss ich genau handschriftlich die Adresse draufschreiben? Und wo kommen die Briefmarken hin? (Ich hab jetzt 3- ist das das richtige Porto?) Danke!

...zur Frage

Post Porto nach Österreich?

ich wohne in Deutschland und schicke einen A-4 Briefumschlag mit 2 Blättern drin nach Österreich

wieviel Porto muss drauf?

...zur Frage

Porto bzw Welche Briefmarken 1? - Bewerbungen

Hey

Wollte mal Fragen welche Briefmarken ich für Bewerbungen brauche habe mir sagen lassen der Preis liegt bei 1,25 stimmt das oder Kostet das mehr wenn man Bewerbungen weg Schickt ???? Kann ich mir auch bei der Poste oder so die Briefmarken Online bestellen oder muss ich das bei der Post selber kaufen ???? Wie hoch wird der Porte sein was meint Ihr ????

und dann kann man doch Bewerbungskosten Einreichen bei dem Arbeitsamt was ja eine Bewerbung mit 5 Euro vergütet muss man dann denen angeben wieviel bewerbungen man weg Geschickt hat und die Rechnung die man bei der Post bekommt dabei Tuen ???? Ich lege denen die Bewerbungen vor und die Antworten richtig ??? wer kennt sich da aus in sachen Bewerbungskosten Erstattung ????

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen =))

bye

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?