Uni-Bewerbungen, welcher Briefumschlag ist richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt daruf an was du schickst.

Wenn du eine Mappe oder Zeugniskopien dabei hast ist ein A4 Umschlag üblich bei dem die Unterlagen nicht gefaltet oder geknickt werden müssen.

Das würde ich, wenn du nicht sehr viele verschickst, immer vorziehen.

Wenn es nur eine schriftliche Bewerbung mit 1-2 Seiten oder ein Formular ist geht auch der Kompakt bei dem du die A4 Seite nur 2x umfaltest.

Den Standartumschlag würde ich für offizielle Korrespondenz nie nehmen, dabei muss die A4 Seite sowohl längs zweimal gefaltet werden als auch nochmal seitlich eingechlagen damit die Breite passt. Das ist bei Privatbriefen ok, sieht beim Empfänger von Unterlagen aber sehr zerknittert aus. Außerdem wird der Umschlag schnell zu dick wenn du mehrere Seiten so oft faltest.

Der "normale" Brief zu 0,62 und der zu 0,85 sind gleich groß. Der Unterschied ist das Gewicht: 20Gramm zu 50 Gramm (Ab den 4ten A4Blatt, musst Du das erhöhte Porto zahlen.)

Ein A5 Umschlag und ein A4 Umschlag kosten jeweils 1,45.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wenn Du nur ein einzelnes Blatt versendest, kannst Du getrost einen "normalen" Briefumschlag nutzen. Hast Du eine Bewerbungsmappe, sollte es schon ein A4 Umschlag sein.

Ich würde den Großen nehmen,da kommen deine Unterlagen auch unverknittert an.