Warum ist die Adresse bei einem Briefumschlag mit Fenster links, aber bei einem Briefumschlag ohne..

5 Antworten

In Umschläge mit Fenster steckst Du Briefe, die die Anschrift links oben haben. Man sähe die Adresse nicht, wenn die Fenster rechts wären.

Normal ist es in Deutschland aber, die Anschrift auf einem Umschlag rechts unten zu schreiben. Daran sollte man sich auch halten, damit die Postbearbeitungsmaschinen die Brief nicht wegen einer nicht erkennbaren Adresse wieder auswerfen.

Umschläge mit Fenster rechts gibt es, werden im Internet angeboten. Für z.B. Bittbriefe von Amnesty International an ausländische Regierungen bzw. deren Botschaften. Links für linkes Fenster die Adresse der Regierung, rechts davon, für das rechte Fenster, die Adresse der Botschaft, die eine Kopie erhält.

Hallo DustinGmbH,

die DIN 5008 für (genormte) Geschäftsbriefe gibt vor, wo was in einem Geschäftsbrief stehen muss!

Der Bereich für das gesamte Brieffenster heißt „Anschriftfeld“. Das Anschriftfeld insgesamt darf nicht mehr als neun Zeilen lang und damit 40 mm hoch sein (85 mm breit).

Und durch diese DIN-Regel ist auch vorgegeben, dass die Anschrift auf der linken Seite steht.

Also ist das Fenster im Umschlag auch links!

Beim Umschlag ohne Fenster steht die Anschrift rechts und links oben die Absender-Angabe (die hat man früher auf die Rückseite geschrieben). Dafür gibt's, glaub ich, auch eine DIN-Regel!

Nachlesen kannst du das auch unter http://www.din-5008-richtlinien.de/ oder unter Google!

Liebe Grüße

ichausstuggi

vitaprima
Fragesteller

aber dann könnte man die adresse bei briefen ohne fenster doch auch links hinschreiben!!

Nenek  30.11.2011, 22:21
@vitaprima

Das mag die Postbearbeitungsmaschine aber nicht. Die wirft den Brief wegen nicht vorhandener Adresse aus, der Brief muss von Postmitarbeitern nachsortiert werden und braucht einen Tag länger, bis er beim Adressaten ankommt.

Außerdem muss ja Dein Absender auch noch links oben hin.

vitaprima
Fragesteller
@Nenek

ich schreib den absender, also mich, immer oben auf die rückseite

Nenek  01.12.2011, 00:38
@vitaprima

Normalerweise muss er oben links auf die Vorderseite.

vitaprima
Fragesteller
@Nenek

seit wann das hab ich, und auch alle meine freunde und familie, noch nie gemacht!!

hmm also wenn ich briefe ohne fenster verschicke dann schreib ich die adresse immer genau in die mitte. das mit dem mit fenster links, ist vermutlich deshalb weil es sich um förmliche schreiben handelt die halt einer gewissen Norm unterworfen sind

bei dem mit fenster hat das was mit der DIN 5008 zu tun.

Die DIN-Norm DIN 5008 legt Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung fest.>

vitaprima
Fragesteller

und warum dann ohne fenster rechts??

mops09  30.11.2011, 22:09
@vitaprima

weil das von den postmaschinen am besten lesbar ist