Unglücklich in der Schule - Alleine?

5 Antworten

Ja das stimmt, es ist nicht gerade angenehm jeden Tag zwanzig Minuten alleine zu verbringen. Aber irgendwann entwickelt sich dein Stolz und es ist dir egal, was andere von dir denken und es kann sogar der Moment kommen, an dem man dich dafür bewundert.

Hey :)

Ich versuch mal, dir einen Rat zu geben, da ich dich verstehen kann :)

Ich bin jetzt schon 18 Jahre alt und mache zurzeit mein Fachabitur an einem Berufskolleg.

Ich bin 17 und an einem altsprachlichen Gymnasium, komme jetzt in die Oberstufe (Klasse 11).

Ich bin nicht sehr gesprächig und daher immer allein.

Ich auch. Mit mir will - außer im Matheunterricht (in Mathe bin ich sehr gut) - keiner was zu tun haben. Ich werde ignoriert, raue mich aber auch nicht, andere anzusprechen . zu groß ist die Angst vor kritik und Ablehnung. Ich wurde von der zweiten bis zur siebten Klasse in der Schule gemobbt, bis heute darf ich mir aber gemeine Sprüche von Fremden anhören...das zerrt doch sehr am Selbstbewusstsein.

Ich bin wie ein "Mitläufer".

Der bin ich gar nicht. Ich bin komplett anders als der Rest...aber es ist eben meine Welt.

Aber keiner beachtet mich. Bin auch schüchtern und zurückhaltend.

Ich auch...

Hatte jetzt eine Freundin und einen Freund gefunden, die auch sagten "wenn man dich näher kennen lernt, bist du gar nicht so still".

Ist bei mir genau so - in der Begleitung meiner Freunde bin ich wie ausgewechselt...

 Am Anfang stand ich auch alleine und dachte mir "Gute Noten brauchst du und nicht Freunde".

So ist es an der Schule auch, genau deshalb gehst du dahin. Nach diesem Motto gehe ich auch in die Schule, meine Freunde sehe ich dann außerhalb des Schulalltages :)

Was soll ich tun? Wenn ich nur einen Freund hätte, würde mir das doch bestimmt wieder Spaß machen...

Ja, schon. Man kann jetzt nicht sagen "Werd' mal offener". Wenn das so einfach wäre, dann hättest du das problem, denke ich, gar nicht. Vielleicht mal mit Lehrern reden, dass sie dich integrierenß Das habe ich auch mal gemacht. Es hat nicht so gut geklappt, es war aber besser als vorher.

Nun komme ich in die Oberstufe und alles wird neu, ich muss jetzt auch erstmal lernen, damit umzugehen, Und nur, weil deine Freunde den Bereich gewechselt haben, müsst ihr den Kontakt doch nicht abbrechen? Ich habe eine freundin an der Schule, die ich allerdings nicht immer sehe. Sie ist eine Klassenstufe höher als ich. Sonst verbringe ich meine Zeit in den Pausen mit rechnen, lernen oder lesen - dann fühl ich mich wohl und kann alles Andere um mich herum vergessen. Suche dir eine Beschäftigung - bald bist du die los :)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, bei Fragen melde dich per Freundschaftsanfrage :))

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Wenn du sie nicht ausstehen kannst, pfeifauf die :o Freunde dich nicht mit irgendwelchen an, die du nicht magst. Hinterher verändern die dich: Bleib so wie du bist. Hör Musik, lauf jede Pause zum Kiosk, geh eine Rauchen, telefonier, spiel ein Spiel, schreib eine Geschichte, mal etwas, blablabla.

Ich weiß, es ist blöd alleine zu sein, jedoch musst du nur diesen Rest durchhalten, beiß dich durch :)

Hey mensch,kann ich Dich gut verstehen! Ich mag auch keine verlogenen Menschen und würde doch lieber ,alleine rum stehen ! Schau mal unter den verlogenen,ob nicht doch einer drunter ist,der Dir sympatisch sein könnte! Manchmal kölappt es erst auf dem zweiten Blick. Und manchmal,muss man kompromisse eingehen,damit man nicht so alleine ist. Musst ja nicht mit heucheln,sei offen,freundlich und nett.

Hey, wir sind uns vielleicht sehr ähnlich. Ich bin Schülerin der Gymnasialen Oberstufe und die Außenseiterin in der Schule. Ich wurde früher gemobbt und das hinterlässt heute noch Spuren, so habe ich manchmal Angst zu sprechen und bin auch eher ein "Mitläufer". Beachtet werde ich kaum kaum, da ich eben sehr schüchtern bin. Aber auf der anderen Seite bin ich die Streberin und werde zum abschreiben und erklären "gebraucht", so werde ich doch hin und wieder angesprochen mit den Worten "Schieb mal die Hausaufgaben rüber". Darauf kann ich aber auch verzichten, weshalb ich schonmal "nein" sage.

Ich gehe nach dem Motto zur Schule "Ich will mein Abi möglichst gut abschließen, Freundschaften kann ich wo anders schließen". Jo, in der Schule brauche ich keine Freunde.

So, jetzt zu dir...

Die beiden Freunde hast du doch bestimmt immer noch. Versuche dich mit ihnen in deiner Freizeit zu treffen. Die Leute aus deiner Klasse scheinen keine wirklichen Freunde werden zu können, also halte dich an den Leute die du magst und die dich mögen. Wenn die beiden nur den "Bereich" gewechselt haben und noch an der selben Schule sind, kannst du sie ja auch in der Pause kontaktieren. Sprich, sie an. Wenn du Kontakt zu Leuten aus deiner Klasse willst, bleibt dir auch nur eines übrig: Überwinde dich und gehe von dich aus auf die Leute zu. Schüchterne und zurückhaltende Menschen werden selten angesprochen, also musst du selber versuchen Kontakte aufzubauen und in die Gemeinschaft reinzukommen. Jemanden anzusprechen ist schwer, vlt. kannst du es erstmal über ein schulisches Thema versuchen, mal mit jemanden zusammen lernren und sich dann besser kennen zu lernen. Dann merkt er / sie das du ganz nett bist und du merkst, dass deine Mitschüler vielleicht auch ganz nett sind :)

In den Pausen alleine irgendwo rumstehen ist nicht so toll. Da hast du Recht. Ich habe an meiner Schule zweimal 15 Min. und einmal 20 Min. Pause. In der Zeit bin ich auch alleine und gehe meist zum Kiosk, lese etwas oder hantiere mit meinem Handy rum, um irgendwie beschäftigt auszusehen. Entweder sprich deine Mitschüler an, gehe zu diesen beiden Freunden oder versuche dich in der Pause mit lesen oder was so etwas alleine zu beschäftigen.