Ungewollt Vater, muss er Unterhalt zahlen?

25 Antworten

Natürlich muß er zahlen, er hat es ja gezeugt. Nachdem er die Verhütung der Frau überlassen hat, muß er selbstverständlich auch die Folgen tragen.

Wenn ein Mann keine Kinder will, muß er selbst für die Verhütung sorgen.

Ja, muss er. Da gibts kein wenn und aber.

Ja, das ist sein Kind.

Wer poppen möchte, muss ggf. auch zahlen.

Der Unterhalt ist für SEIN Kind und nicht für die Frau. Daran muß er denken. Bezahlt er aus Rache keinen Unterhalt, bestraft er praktisch sein Kind für das Fehlverhalten der Mutter. Das kann und darf nicht sein. Das Baby ist an der Situation total unschuldig!

Zum Glück ist er gesetzlich verpflichtet, als Erzeuger des Kindes Unterhaltszahlungen zu leisten. Es sollte für ihn als Vater wichtig sein, dass sein Kind gut aufwächst. Dazu gehört nicht nur Unterhalt, sondern er sollte sich auch, wie es sich für einen guten Vater gehört, regelmäßig um das Kind kümmern.

recht samenraub

Kopiere die zwei Worte in ein neues Tab und drücke auf Enter.

Beachte bei den Texten unbedingt das Datum. Denn die Rechtslage kann sich gerne mal ändern.

Urteile sind in der Regel Einzelfallentscheidungen.

Es sei denn, da steht Grundsatzurteil.

Aber hier ist noch zu beachten, welches Gericht ein Grundsatzurteil raus lässt:

Ein Oberlandesgericht erlässt einen Grundsatz für sein Bundesland, ein Bundesgericht für den ganzen Staat.

---------------------------

Ansonsten muss er sehr wahrscheinlich nicht nur zahlen. Er hat automatisch 50% Erziehungs- und FürsorgePFLICHT und RECHT. Wenn er als Vater in der Geburtsurkunde steht.

Aber bitte:

Gehe wie beschrieben vor. So findest Du auch - bei mir ab der 3. Seite - Seiten, die Rat geben und zur Seite stehen können.