Ungewollt schwanger durch verlängerte pillenpause.?!

6 Antworten

Bei einem Vergessen der Pille in der ersten Woche (und das Verlängern der Pilleenpause zählt dazu) ist man erst nach 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme wieder geschützt. Auch für die Woche vor dem Vergesser fällt der Schutz weg, wenn man also in dieser Zeit (eine Woche vor bis eine Woche nach dem Vergesser) GV hatte, so ist dieser tatsächlich ungeschützt und es besteht die Möglichkeit schwanger zu werden. Also auch in deinem Fall.

Allerdings hat man nicht nach 2 Tagen bereits Schwangerschaftssymptome, die hat man allerfrühestens ab dem Zeitpunkt, wenn sich das befruchtete Ei eingenistet hat. Das dauert mindestens vier Tage. Deine Beschewerden deuten also eher auf einen Magen-Darm-Infekt hin. Schwanger könntest du aber, wie gesagt, trotzdem sein.

Der früheste Zeitpunkt für einen Schwangerschaftstest (in diesem Fall für einen Bluttest beim Frauenarzt) ist etwa 8 Tage nach der Empfängnis. Morgen wird also noch kein Arzt etwas feststellen können.

pupsipups16
Fragesteller

Ok dankeschön :) Abtreiben dürfte ich nicht falls ich schwanger wäre oder.? Da ich noch nicht volljährig bin. Gibt es denn dann irgendwelche anderen wege :/

putzfee1  04.01.2015, 23:42
@pupsipups16

Du dürftest, allerdings nur mit Einverständnis deiner Eltern. Heimlich wird sich das nicht machen lassen. Aber ehe du an so etwas denkst, warte doch erst mal ab, ob du überhaupt schwanger bist.

pupsipups16
Fragesteller

Ich versuch es. :/

Deine Symptome können auch andere Bedeutungen haben mach dir darüber nicht viele Gedanken das hilft dir jetzt auch nicht weiter nehm dir am besten eine Termin bei bei einem FA das hilft dir am besten

pupsipups16
Fragesteller

Hatte ich eigentlich auch vor aber ich habe gelesen dass man den urintest erst machen kann wenn die regel ausbleibt und der bluttest bei einem arzt was kostet und die krankenkasse es nicht übernehmen:/

putzfee1  04.01.2015, 23:30
@pupsipups16

Den Urintest kann man etwa 19 Tage nach der vermuteten Befruchtung machen.

pupsipups16
Fragesteller

Vielen vielen dank

Hallo pupsipups16

Wenn die Pause länger als 7 Tage dauert dann ist das wie ein Vergessen in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

pupsipups16
Fragesteller

Danke :)

Soviel ich weiß darf man die Pillenpause nicht verlängern nur verschieben, deswegen wäre es möglich. Aber die Chance ist sehr gering Magenkrämpe vor während und nach deinen Tag sind nicht so ungewöhnlich, dies ist bei mir auch manchmal so. Ich nehme dagegen Regelschmerztabletten. Um deine Pille nicht mehr zu vergessen lade dir einfach die App Pillreminder herunter und du vergisst dies nie mehr.

pupsipups16
Fragesteller

Dankeschön für den tipp :) Das mit den beschwerden hab ich mir auch gedacht aber mein freund und ich können an nix mehr denken ausser diese eine frage. :/

Liebesleben0815  04.01.2015, 23:32
@pupsipups16

Ich hatte auch schon öfters Krämpfe und hatte panik, dass etwas schiefgelaufen ist. Aber es war nie was, jeder reagiert anderst wenn man seine Tage hat.

Eine Schwangerschaft ist leider nicht auszuschließen.

Die Pillenpause sollte nicht verlängert werden. Wenn dies der Fall ist, wirkt die Pille erst nach 14 Tagen wieder wie gewohnt.

putzfee1  04.01.2015, 23:31

Falsch. Nach einer Woche korrekter Pilleneinnahme ist der volle Schutz wieder gegeben.

NoReflectionx  04.01.2015, 23:33
@putzfee1

Meine Frauenärztin widerlegt dies aus mehrfacher Erfahrung mit Patientinnen, daher gebe ich diese "falsche" Info gerne weiter, jedoch zeigt auch deine Information, dass der ungeschützte GV zu früh vollzogen wurde.

putzfee1  04.01.2015, 23:47
@NoReflectionx
Meine Frauenärztin widerlegt dies aus mehrfacher Erfahrung mit Patientinnen

Dann haben diese Patientinnen wohl ohne Wissen deiner Frauenärztin weitere Einnahmefehler gemacht. Es steht in jeder Packungsbeilage einer Pille (bis auf die Qlaira, da sind es 9 Tage), dass man nach 7 Tagen wieder voll geschützt ist. Das würde keine Pharmafirma in ihre Packungsbeilagen schreiben, wenn es nicht mit Sicherheit so wäre, schon aus rechtlichen Gründen. Wenn es nicht den Tatsachen entsprechen würde, würden solche Firmen im Nu mit einer Klagewelle überzogen werden. Sowas will und kann sich keine Pharmafirma leisten.