Ungewollt China-Zahnersatz erhalten - wie gehe ich dagegen vor?

5 Antworten

Was? Dein Zahnarzt hat dir ein sogar offiziell als "chinesisch" gekennzeichnetes Produkt zum Preis eines in Deutschland hergestellten verkauft und dir auch noch ins Gesicht gelogen, dass er nicht wusste, dass es in China hergestellt wird? Er weiss doch, ob sein Zahntechniker das selbst herstellt oder nicht... Dagegen könntest du auf jeden Fall vorgehen, wenn es tatsächlich so war.

Die Frage ist, ob sich der Aufwand wirklich lohnt und ob du nicht lieber einfach den Zahnarzt wechselst. Was du rausholen kannst, ist wohl einfach ein Wechsel der Kronen, und das ist ja auch unangenehm und ärgerlich (und wenn die Kronen gut gemacht sind, gibt es dafür ja auch keinen medizinischen Grund. Nur weil's aus China kommt, muss es noch lange nicht schlecht sein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HerrHeck
Fragesteller

@Taddhaeus
Vielen lieben Dank. Ob der Preis bereits reduziert war, weiß ich (noch) nicht. Das mit dem Kronenwechsel sehe ich auch so. Klar, kann eine gute Krone sein, aber es war eine andere gewünscht. Werde über den Fortgang informieren.

Der Zahnarzt muß machen, was Du wünscht. Notfalls auch gegen Mehrkosten. Aber DU bist der Auftraggeber und danach, was Du willst, hat sich Dein Zahnarzt zu richten- auch wenn dann u.U. die Kosten für Dich einiges höher werden Du hättest so den HKP aber auch nicht unterschreiben dürfen, sondern erst nach Abänderung mit klarer Darstellung der (Mehr)kosten

Ganz nebenbei müssen aber chinesische Produkte echt nicht schlecht sein. Ich persönlich würde echt meine Zähne auch in China machen lassen- da dann aber in renomierter Zahnklinik. Und ja ich habe einen Zahn auch mal in China machen lassen, weil das Maleur halt zufällig passierte, als ich gerade in China war (ein Zahn zerbrach einfach). Alles super, alles bestens. Mein Hauszahnarzt, dem ich echt vertraue, sah die Arbeit als sehr! gut an ,obwohl die CHINESISCHE Zahnärztin das Ganze eher als Provisorium ansah- Mein Hauszahnarzt sah das ganze als perfekte Endversorgung an und das Teil hält echt.- auch unter Belastung!

HerrHeck
Fragesteller

@Silo123
Ich sehe es auch so, dass der HKP erst nach Abänderung hätte unterschreiben werden dürfen. War ein Fehler, ich hatte auf die Zusage des ZA vertraut, es würde kein Chinaprodukt verwendet.

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde über den Fortgang informieren.

Der Zahnarzt hat sich entschuldigt. Zwar lag scheinbar der Fehler bei der IMEX Dental und Technik GmbH, Essen, aber letztendlich trägt er die Verantwortung. Er hat einen großzügigen Preisnachlass gewährt.

Die Rohlinge, mit denen IMEX hantiert, kommen nicht unbedingt aus der Schweiz, sondern werden auch in China hergestellt. Nach Aussage eines anderen Zahnarztes gilt IMEX als Billig-Dentalfirma mit einem guten Marketing.

Haha dein zahnarzt hat dich beschissen! :D Meld ihn bei der gesundheitsbehörde oder ärtze kammer oder so wegen betruges, dann ist er wahrscheinlich seine zulassung los...

OMG! OMG!! Da stand echt "CHINAPRODUKT" ?

Davon ab, dass Chinesische Produkte nicht schlechter sein müssen, den HKP hast du Unterschrieben und so wurde es gemacht. Was du nicht schwarz auf weiß hast, existiert nicht..

HerrHeck
Fragesteller

Der HKP wurde mir zugechickt. Telefonische Nachfrage beim Zahnarzt wegen des Chinaprodukt. Ich solle ruhigen Gewissen unterschreiben, ich bekäme eine Krone aus einem deutschen Labor. Dafür wurde scheinbar auch der "deutsche" Preis angesetzt.

Klar, das deutsche Labor erhielt die Abdrücke, hat diese anschließend nach China weitergeschickt, irgendwann die Krone erhalten und vielleicht noch mit einem Tuch darüber gewischt, damit das Finish in einem Deutschen Labor erfolgte. Aber vom Zahnarzt wurde es so dargestellt, als sei alles in diesem Labor hergestellt worden. Er bietet nun einen Preisnachlass von 50 EUR an!

NianMao  23.01.2019, 16:06
@HerrHeck

Soviel zu vertrauensvollen Ärzten.. Und da wundert sich die Branche.. :-/

Bei dem Preisunterschied sind 50€ nicht viel. Es könnte im Zweifel von der Gegenseite auch argumentiert werden, dass die Kronen in China gefertigt wurden aber noch durch deutsche Fachkräfte geprüft und ggf. korrigiert wurden - was eigentlich zu einer Wertsteigerung führen müsste.

Nochmal was anderes, die _gleiche_ Masche ist auch meinem Bekannten in China passiert (Chinese). Er brauchte 'ne Krone und der Zahnarzt hat so um die 8000 Yuan aufgerufen, weil die Krone aus der Schweiz kommt.. war auch so, von China in die Schweiz geschickt und wieder zurück.