Ungewöhnlich aufgestanden?

3 Antworten

Vermutlich ist es für Dich sehr wichtig, genau zu einer bestimmten Uhrzeit aufzuwachen und vielleicht hast Du Sorge, Du könntest zu spät aufwachen. Dein Gehirn hast Du sozusagen in einen "pass-bloß-auf-Modus" versetzt. Und ja, das tut Dein Gehirn dann auch.

Icewizard
Fragesteller

Das stimmt allerdings, ich stehe jeden Tag im Punkt 4:30 Uhr auf.

Nordlicht979  20.12.2023, 05:01
@Icewizard

Lerne Deine Zeit gut zu planen, damit Du früh schlafen gehst und schlafe dann gelassen ein. Z.B. lies vor dem Einschlafen etwas in einem Buch...

Bei mir liegt es einfach daran, um welche Zeit ich ins Bett gegangen bin. Dabei kommt es aber nicht darauf an, möglichst lange zu schlafen - der Körper hat so einen Schlafrhythmus, der sich ungefähr in 90 Minuten-Intervallen bewegt. Dabei wechselt er zwischen dem leichten Schlaf, dem Tiefschlaf und dem REM- (Traum-) Schlaf. Wenn dann der Wecker klingelt während du gerade im Tiefschlaf bist, ist es als hättest du eine mit dem Holzhammer abgekriegt. Wenn du aber im Leichtschlaf bist, dann ist es, wie du es beschreibst - als hätte man auf den Wecker gewartet,

Wenn du dich so wach fühlst, genieß' es vielleicht einfach. Ist doch eigentlich was gutes, munter in den Tag zu starten. Ob die Müdigkeit im Laufe des Tages dann noch kommt, wirst du eh sehen. Und wenn du frei hast - umso besser! Entweder du kannst wegen deiner Munterkeit deinen Tag total auskosten, oder - falls du dann noch müde wirst - hast du auch genug Zeit, um ein gemütliches, stressfreies Mittagsschläfchen zu halten. 😂

Ich hatte das auch schon ein paarmal genau so wie du es beschreibst, für mich war das bis jetzt aber immer was sehr positives.

Konntest du einfach nicht schlafen und hast es aber versucht -> konntest du die Nacht gut schlafen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung