Ungefährlich für meine Kühe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist wichtig das der Tank nochmal gründlich gewaschen wird. Auf die Aussage das der Tank ordentlich gereinigt wurde, würde ich mich nicht verlassen. Sicher ist sicher. Es gibt für den Hochdruckreiniger eine 90 Grad Winkel Lanze. Optimal zum reinigen von IBC Container. Mit der kann man auch innen nach oben spritzen.

Danach brauchst du dir wirklich keine Sorgen mehr machen. Bei uns am Milchviehbetrieb machen wir das auch so und unserer Kalbinnen auf der Weide hatten nie Probleme damit.

Viel glück im Stall und auf der Weide!


Keineahnung387 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 20:44

Ich habe einen PH-Test gemacht und das Wasser ist nach 24h trotzdem noch neutral. Also sollte ja alles gut sein, die Kühe trinken jetzt draus.

Keineahnung387 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 17:36

Also ich kenne den Verkäufer, ist ein Kumpel von meinem Vater. Dem glaube ich das eigentlich.
Ich habe halt jetzt nichts anderes, weil mein anderer Wasserwagen kaputt ist. Morgen müsste ich die IBC-Container rausfahren. Ich habe eigentlich keine andere Wahl, möchte aber natürlich nicht, das meine Kühe davon Schäden tragen oder vielleicht unfruchtbar werden oder so.

Ohne eine vorherige fachlich gesicherte Dekontaminationsprüfung würde ich von sowas absolut abraten. Solange die Dinger nicht zertifiziert lebensmitteltauglich geschrieben werden, kann man nur dazu raten, sowas bleiben zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin