Ungeeignet für die Ausbildung zum Notfallsanitäter?

2 Antworten

Hi,

Nun stellt sich mir die Frage welche Kriterien für eine "Uneignung" vorliegen müssen.

Faustregel: die gesundheitliche Eignung bedeutet, dass keine Erkrankungen vorliegen, die einem in der Berufsausübung merklich beeinträchtigen.

Eine leichte Hypertonie, die eigentlich eher im Bereich eines hochnormalen Blutdrucks liegt, ist kein Ausschlussgrund.

wisst ihr Krankheiten die einen für ungeeignet "mustern"?

Klassiker sind beispielsweise die Epilepsie, schwerwiegendere Wirbelsäulenschäden (z.B. Bandscheibenvorfälle, WS-Versteifung, höhergradige Skoliosen...), beeinträchtigende Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen oder auch ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus (besonders, wenn man zu Hypoglykämien) neigt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Blutdruck wäre nicht relevant. Epilepsie, orthopädische Haltungsschäden und ähnliches führen zur Ungeeignetheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK