Ungarische Autobahn Inkasso - Bearbeitungsgebühr ist mehr als die Gebühr, warum soll ich das bezahlen?

5 Antworten

Hallo zusammen,man sollte hier beachten das es KEIN BUßGELD ist sondern eine Zivilrechtliche Ersatzmautforderung.

Die Mautgesellschaft kann damit vorgehen wie Sie will. Wenn Sie einen Externen Dienstleister beauftragt die Arbeit zu erledigen dann kann Sie das machen.

Ganz wichtig ist auch, das gemäß ungarischen Gesetzten die Ersatzmaut schon beim Vergehen Fällig wird da der Nutzer wissen muss das er keine Vignette hatte.

Somit liegt eine ausreichende Berechtigung vor.

Zur Frage nach den Folgen: Es sind die gleichen Folgen wie bei allen nicht bezahlten Rechnungen zu erwarten.

mfgLuzi

hab auch so ein schreiben bekommen das war 2013,

ich habe nicht gezahlt, und seid dem auch nie wieder was von denen gehört

und soweit ich weiß haben sie KEINE rechtliche Handhabe das einzufordern

martinzuhause  23.01.2017, 15:31

die haben sie inzwischen.

hardles  23.01.2017, 15:33
@martinzuhause

ich würde nur zahlen wenn von einer deutschen Behörde ein Bussgeldbescheid kommt

Ausländische Busgeldbescheide können in Deutschland nur von deutschen Behörden vollstreckt werden.

nicht von inkassounternehmen

martinzuhause  23.01.2017, 15:34
@hardles

sie können das doch von deutschen behörden vollstrecken lassen. die nehmen aber auch noch mal gebühren.

besser wird es wenn er wieder mal in ungarn unterwegs ist. dann darf er sofort zahlen oder das auto bleibt  dort stehen

hardles  23.01.2017, 15:36
@martinzuhause

@martin, wo steht das

nicht das ich dir das nicht glaube, möchte das aber nur selbst gerne nachlesen

Jack98765  23.01.2017, 15:32

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Pirko
Fragesteller
@Jack98765

Was kann passieren falls ich zahle nur die Gebuhr+Steuer blabla, aber die "Bearbeitungsbehühr" nicht?

Ist ein ganz normaler Preis für Mautprellerei und sogar noch günstig im europäischen Vergleich.

Natürlich interessiert die ungar. Mautgesellschaft nur die Mautgebühr, aber die haben das an ein Inkasso weitergegeben und die wollen natürlich auch ihre Kosten ersetzt haben.

Pirko
Fragesteller

Mit 50 EUR bin ich ganz OK, aber mit 60 für nichts, kann ich das nicht einfach akzeptieren.

Jack98765  23.01.2017, 15:25
@Pirko

Das tut nichts zur Sache, dass du das nicht akzeptieren kannst.

Die Mautgesellschaft verlangt 50 € und das Inkassobüro hatte auch Ausgaben. Die müssen ja die Gebühren für div. Auskünfte bezahlen und die Mitarbeiter sind auch nicht gratis.

Pirko
Fragesteller
@Jack98765

Mein Antwort die gleich:

Für Bussgeldschein gibt kein weitere "on-top" Gebuhr, du zahlst was du wurdest mit Ungarischer Kennzeichnung.

hardles  23.01.2017, 15:39
@Pirko

@pirko leider doch 50€ sind Bearbeitungs Gebühren, du zahlst ja jetzt an das Inkasso Büro und nicht mehr an Ungarn

EXInkassoMA  23.01.2017, 16:42
@Jack98765

Verlangen kann man alles ;-)

Die Gebühren eines externen Inkassobüro sind aber leider in diesem zusammenhang nicht durchsetzungsfaehig und werden deshalb nicht expl. eingeklagt

Jack98765  23.01.2017, 19:38
@EXInkassoMA

Also so ein ungarischer Schlägertrupp klagt so einiges ein ;-)

Liste mal auf (hauptforderung, Gebühren etc pp)

Wie ist der name des inkassoladens?

es gelten da schon die gesetze ungarns.

Pirko
Fragesteller

Ja aber Ungarn (also die Ungarische Autobahn Firma) sagt dass sie wissen nichts uber Bearbeitungsgebühr und sie brauchen nur 14785 bezahlt werden. Also was für eine...?

martinzuhause  23.01.2017, 15:12
@Pirko

die haben es aber abgegeben. und dann musste ermittelt werden. das kostet natürlich auch

Jack98765  23.01.2017, 15:22
@Pirko

Die Inkassofirma arbeitet ja nicht gratis. Die hatten ja auch Kosten.

Pirko
Fragesteller
@Jack98765

Aber das ist nicht meine Probleme wie Ungarn und Ihre "Externe" Inkasso Firmen machen das. Falls sie schicken Gebuhr an Deutschland dass muss die gleiche sein wie un Ungarn. Für Bussgeldschein gibt kein weitere "on-top" Gebuhr, du zahlst was du wurdest mit Ungarischer Kennzeichnung.

Jack98765  23.01.2017, 15:29
@Pirko

Das ist eine übliche Vorgehensweise mit Mautprellern in Ungarn. Warum sollen die das nicht an eine externe Firma geben?

Lt. EU-Recht könnten die das auch an Deutschland weitergeben. Dann müssten sie aber statt 50 € mind. 70 € verlangen, hätten aber nichts davon, da es vom deutschen Staat eingetrieben wird.

Zahl es und gut ist.

Wenn du in Österreich von einer Video-Mautüberwachung geblitzt wirst, kostet dich das zw. 300 und 3.000 Euro und die Höhe kann die jeweilige Bezirkshauptmannschaft individuell vorschreiben.

Pirko
Fragesteller
@Jack98765

Dann kannst du das auch erzahlen warum alle Bussgeldscheine von Österreich und Ungarn sind die gleiche wie du hast ungarische oder österreichische Kennzeichnung, ohne weitere Gebuhr? Das kommt ohne Kosten für den? Nicht, also das leider stimmt nicht...