Unfreiwillig schwarzfahren (strafe)?

7 Antworten

Das ist keine Strafe !

Diese 60€ sind keine Strafe sondern das erhöhte Beförderungsentgeld. Das setzt sich zusammen aus der Nachlösung der Fahrkarte +Bearbeitungsgebühr. Warum du ohne gültigen Fahrausweis unterwegs warst ist dafür völlig egal.

Nun kann aber auch eine Straftat in Frage kommen, Erschleichung von Leistungen oder Betrug, und dann ist eine Anzeige gerechtfertigt. 

Für eine Straftat muss aber Vorsatz vorliegen, da das in den meisten Fällen nicht beweisbar ist verzichten die Verkehrsunternehmen beim ersten und vllt.
noch zweitem Mal auf eine Anzeige. (Arbeitsaufwand).
Sollte aber bereits beim ersten Schwarzfahren Anzeichen für einen Vorsatz bestehen (Verstecken, getürkte Fahrkarte, Falschangaben ...)
so wird das VU oder die involvierte Polizei schon bei der ersten Tat Anzeige erstatten.
Erst dann wird über eine Strafe verhandelt!

Wenn Du grundlegend ein gültiges Fahrtticket in die ursprünglich geplante Fahrtrichtung dabei hattest, so kannst Du Dich durchaus mal an die Kundenbetreuung, bzw. Kulanzstelle des nun fordernden ÖPNV-Dienstleisters wenden.

Unwissenheit schützt zwar vor Strafe nicht, aber manchmal drücken die auch ( in glaubwürdiger Sachlage ) ein Auge zu. Hast Du das Ticket von diesem Tag denn noch ?

Rechtlich gesehen musst das natürlich zahlen, weil das könnte ja jeder behaupten. Aber Du kannst ja mal bei der Hotline anrufen oder eine eMail senden und Dein Problem schildern. Manchmal habe die auch nen guten Tag und erlassen es Dir dann. 

Wieviele Haltestellen sind es, wenn man mit dem Zug von Duisburg HBF bis nach Aachen HBF fahren will?

Leider weiß ich nicht so genau, wie man es im Internet finden kann. Deshalb bitte ich um klare genaue Antworten. Danke. :)

...zur Frage

Mit Schokoticket von Duisburg nach Köln?

Hallo, ich habe mal eine frage: ich treffe mich am wochende mit freunden in köln und wollte mit dem zug dorhin fahren. ich habe das schokoticket vom vrr mit dem gebiet süd und ich komme sozusagen wenn ich von duisburg hbf direkt nach köln hbf fahre nur bis düsseldorf, weil dort das vrr gebiet endet. wie kann ich nun von dort nach köln kommen? also wie kann ich ein ticket für die weiterfahrt bekommen? vielen dank im voraus

Robinvl22052

...zur Frage

Bahn, ticket nach umsteigen noch gültig?

hallo. Heute bin ich mit dem zug von erkrath nach düsseldorf hbf gefahren. hab mir ein normales ticket gekauft und bin dann angekommen. dann wollte ich in die straßenbahn umsteigen. nun meine frage. wenn ich dann in die straßenbahn umsteige, darf ich dann noch mit dem selben ticket fahren?

...zur Frage

Mit schokoticket nach Essen

Hallo, ich komme aus Krefeld und hab das Schokoticket und ich möchte mit dem Zug bis nach Essen fahren, aber das Ticket geht nur bis Duisburg. Man muss dann doch nur etwas Geld dazu zahlen, damit man weiter fahren kann. Wie viel Geld ist das ungefähr und wieviele Stationen liegen zwischen Duisburg Hbf und Essen Hbf? Wie lange fährt man von Krefeld bis Essen mit dem Zug? :)

...zur Frage

Ist es möglich dass es zu einer gerichtlichen Verhandlung kommt? Und habe ich eine Chance diese zu gewinnen?

Hallo erstmal,

ich kam mitte Oktober 2017 in Berlin mit dem ICE an, welcher sich um etwa 40min verspätet hatte. Meine Mitfahrgelegenheit hat wegen der Verspätung nicht auf mich gewartet und ich musste selbstständig an mein Ziel kommen. Nun habe ich mir für die 3 Stationen bin zum Ziel kein weiteres Ticket gekauft, da ich der Meinung war dass die Bahn (wegen der Verspätung) Schuld war, dass ich eine S-Bahn im Anschluss nehmen musste. Ich habe dies alles der DB in einer Email geschildert (mit Beweis in Form meines ICE Tickets) und habe als Antwort nur eine weitere Zahlungsaufforderung erhalten, ohne dass auf meine Anfrage eingegangen worden ist.

Meine Frage ist nun ob ich mich trotzdem noch gegen die Zahlung weigern kann. Mir geht es hierbei um das Prinzip! Ich bin der starken Meinung, dass ich im Recht bin.

Wie sieht Ihr das? Und was soll ich eurer Meinung nach tun?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Kann ich mit mein Schokoticket von Gelsenkirchen nach Düsseldorf fahren?

Hallo,ich habe vor am 21.mai zum japantag nach düsseldorf zu gehn,eher gesagt mit der bahn/bus/zug fahren,ich frage mich nur,ob ich mit mein ticket(Schokoticket) von Gelsenkirchen HBF nach düsseldorf HBF komme. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?