Unfallbericht, muss ich unterschreiben?

9 Antworten

Grundsätzlich solltest Du nichts unterschreiben, bzw. nur Dinge, deren Du Dir 100 % sicher bist.

Selbst bei Bagatellen würde ich die Polizei holen. Die halten es von „offizieller“ Seite fest. Für Dich selbst solltest Du ebenfalls aufschreiben, wie Du den Unfallhergang erlebt hast.

Das hast Du ganz richtig gemacht. Schreib Deine Version selber auf.

nicht unterschreiben (könnte irgendwo ein Passus drin stehen, dass Du die Schuld anerkennst; gibt später nur Beweisprobleme); der Unfallberícht sagt für Dich nichts aus; melde den Unfall mit eigenem Bericht unverzüglich Deiner Versicherung

Wann Zahlt Versicherung?

Grüße,

Ich hab vor ein paar Tagen einen Unfall gehabt und der Unfallgegner hatte Schuld. Der Gutachter hat bei meinem Fahrzeug einen Wirtschaftlichen Totalschaden und einen Wiederbeschaffungswert von 750 € und einen Restwert von 0 € ermittelt. Also bekomme ich von der gegnerischen Versicherung 750 € + Aufwandsentschädigung (25€) Es handelt sich hierbei um die HUK Coburg. Gestern habe ich den Unfallbericht an die HUK zurückgeschickt. Weis jemand wie lang die HUK benötigt um solch einen Fall zu klären?

Mfg

...zur Frage

Europäischer Unfallbericht- wo bekommt man den und wie "anerkannt" ist er im Fall des Falles?

Ein Kumpel hat mir gesagt, man solle als Autofahrer für den Fall des Falles, also einen Unfall, am besten immer einen Europäischen Unfallbericht im Auto mitführen. Damit könnte man Fakten festhalten, wenn die Situation bei einem Unfall unklar sei etc. Wer kennt diesen Europäischen Unfallbericht? Wo bekommt man eine Vorlage dafür? Und inwieweit ist dieser Bericht dann auch aussagekräftig oder anerkannt, wenn zum Beispiel keine Polizei da war?

...zur Frage

Wer kann wann eine polizeiliche Anzeige bei Unfall anfordern?

Vor kurzem hat der Schulbus mein Auto gerammt. Schuld hatte der Bus. Der Busfahrer hat von dem Unfall nichts mitbekommen und ist weitergefahren. Ich habe bei der Polizei deshalb eine Anzeige aufgegeben. Die entsprechende Firma des Busfahrers hat mich angeschrieben und schickte mir ein Formular mit, welches ich ausfüllen sollte. Unter anderem wurde hier der genaue Tathergang mit Skizze angefordert. Diesen Passus habe ich nicht ausgefüllt und auf der polizeiliche Aktenzeichen verwiesen. Der Unfallgegner schreibt mir nun, dass eine Einsicht des Unfallberichtes nur unter Einschaltung eines Rechtsanwaltes möglich wäre und somit eine Klärung ca. 4 Wochen verzögern würde? Nach meiner Recherche kann doch die Versicherung des Unfallverursachers den polizeilichen Bericht anfordern!?

...zur Frage

Muss der Vermieter zwingend den Mietzuschussantrag ausfüllen und unterschreiben?

Ich habe einen Mietvertrag schriftlich abgeschlossen mit Unterschriften usw. Muss der Antrag nun ausgefüllt werden trotzdem vom Vermieter?

...zur Frage

Unfallbericht schularbeit

Auf was muss ich alles achten um einen unfall bericht zu schreiben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?