Unfall, wer zahlt Verbandskasten?

14 Antworten

Ja, der Unfallverursacher hat für den enstandenen Schaden aufzu kommen, Dessen Versicherung zahlt auch den einsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Wenn Du durch den Unfall einen schaden erlitten hast, wird er Dir auch ersetzt, das kann Dein "Erste-Hilfe- Kasten" sein oder ein abgeschossener Feuerlöscher, oder auch Kleidung, die Du Dir bei der Hilfeleistung verschmutzt oder beschädigt hast.

Ich habe vor 5 Wochen auch bei einem Unfall meinen Verbandkasten verbraucht und die Polizei hatte mich gefragt, ob ich die Daten der Versicherung haben wolle, damit diese mir den Verbandkasten ersetzt.

Ich habe abgelehnt, finde das eine "Selbstverständlichkeit". Habe bei A.T.U einen neuen geholt, der hat noch keine 8 EUR gekostet.

Kommt darauf an, wie der Verbandskasten angebrochen ist. Ansonsten würde ich bei deiner Versicherung nachfragen :)

keine vermutung.

die versicherung zahlt NICHT für das verbandsmaterial.

du kannst dir normalerweise verbrauchtes verbandmaterial aus dem kasten vom personal des rettungswagens ersetzen lassen.

aber wegen 10 euro für einen verbandkasten die versicherung bemühen?

Mikkey  30.10.2015, 23:31

Wenn es keine Vermutung ist, wirst Du das sicher auch belegen können.

Die Rettungskräfte haben nach einen Unfall besseres zu tun, als Verbandsmaterial zu ersetzen.

pony  31.10.2015, 02:14
@Mikkey

belegen, aber nicht verlinken.

wenn du erste hilfe bei einem unfall leistest, wirst du auch als zeuge von der polizei vernommen, bzw. du informierst ja die rettungskräfte über die von dir vorgenommenen massnahmen. es ist nicht unverschämt, zu erwähnen, dass man verbandmaterial verbraucht hat...

einsätze am unfallort sind für die rettungskräfte alltag.

für dich ist die leistung von erster hilfe pflicht. dadurch, dass du diese pflicht erfüllst, darf dir kein finanzieller nachteil entstehen.

allerdings würd ich wegen verbandmaterial für erste hilfe kein grosses getue im nachhinein machen. du konntest helfen. das ist das wichtigste.

Ja, das ist so!

Theoretisch auch Bergungskosten, Feuerwehr, Arbeitsausfall, Reinigung usw.  Das sind alles Nebenkosten im adäquaten Kausalzusammenhang zum Unfallereignis!

Hilfst du mit deinem Verbandskasten allerdings dem Verursacher, dann wird es richtig kompliziert... am Besten benutzt du dann SEINEN!  :-)

Du hast auf jeden Fall im Rahmen der "Geschäftsführung ohne Auftrag" einen Anspruch gegen den Verletzten - gilt genauso für verschmutzte Kleidung etc.

Wenn ich es vom letzten Ersthelferkurs richtig behalten habe, gibt es auch Ersatz von der gesetzlichen Unfallversicherung.