Unfall auf dem Schulhof?

8 Antworten

Das ist blöd gelaufen. Die Lehrerin konnte nicht wissen, wie schwer deine Tochter sich verletzt hat. Sie können niemals den ganzen Pausenhof überblicken, das ist unmöglich.

Sie können einfach nur auf Vorfälle reagieren und alles was sie gemacht hat, war in Ordnung. Sie hat Erste Hilfe geleistet und gekühlt und schließlich dich auch angerufen. Das ist alles korrekt.

Blöd gelaufen ist nur, dass sie deine Tochter mit gebrochenem Arm zu dem Jungen geschickt ha, dass sie ihm sagen soll, dass er das sicht mehr tun soll. Aber ankreiden kann man ihr das nicht, weil sie zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass dein Kind sich schwerer verletzt hatte.

Natürlich würde ich an deiner Stelle auch zum Schulleiter gehen und mich beschweren. Schon allein, um den Namen des Jungen herauszufinden und damit er ein Gespräch von Seite des Lehrers bekommt und um mich mit dessen Eltern in Verbindung zu setzen.

anonymouus1
Fragesteller

Ne, ne.. Die Aufsicht hat keine Hilfe geleistet.. Sie hat meine Tochter weggeschickt und sie hat die ganze Pause durchgeweint.. Erst als sie in die Klassen mussten hat die Klassenlehrerin bemerkt dass sie schmerzen hat gekühlt und mich danach angerufen. Also die Aufsicht hat sozusagen nur gesagt geh zu dem Jungen und sag, dass er das nicht machen soll. Mehr nicht. naja gut sie konnte es ja nicht wissen aber trotzdem kühlen? Also kühlen hätte sie auch machen können. Meine Tochter hat ja sozusagen 20min darauf gewartet einem anderen Lehrer zu begegnen um die Schmerzen zu kühlen..

Volkerfant  10.12.2016, 10:44
@anonymouus1

Okay, das habe ich falsch verstanden. Dann würde ich sofort zum Rektor gehen und mich beschweren, dass von der Pausenaufsicht keine Erste Hilfe geleistet wurde (kannst du sogar bei der Polizei anzeigen), dass deine Tochter viel zu lange ihre Schmerzen aushalten musste, dass sie überhaupt nicht Ernst genommen wurde....

anonymouus1
Fragesteller

Ok danke für die Antwort

Naja also ich finde das jetzt auch nicht "sooo" dramatisch.

Außerdem weißt du ja nicht ob die Klassenlehrerin nicht nochmal mit ihm oder den Eltern darüber geredet hat....

Ich finde es etwas übertrieben deswegen gleich zum Rektor zu gehen.

Aber gut - das ist nur meine persönliche Meinung:)

anonymouus1
Fragesteller

Klassenlehrerin hat nichts gemacht. Das weiß ich ganz sicher..Danke für die Meinung :)

BigDreams007  09.12.2016, 22:56

Gut also ein Gespräch mit dem Jungen sollte schon stattfinden da gebe ich dir recht....

ok - das ist nicht gerade die feine englische art - aaaber - kinder sind eben kinder -wir waren es ja selbst auch mal ;-) - und deswegen würde ich es unter 'spielunfall' abhaken - nichts weiter. es scheint ja nicht eine rauferei oder ähnliches gewesen zu sein.

anonymouus1
Fragesteller

Aber sollte die Aufsicht nicht vielleicht sich um die Kinder kümmern? Ist doch echt schlimm dass sie da nichtmals hingeht und schaut.

kleinkirmit  09.12.2016, 22:28
@anonymouus1

hast du schon mal versucht einen sack flöhe zu hüten? wer hat denn die 'aufsicht' wenn die kinder am nachmittag im park oder bei dir im garten spielen und es passiert das selbe?

anonymouus1
Fragesteller

Hmm.. Naja aber ne Entschuldigung erwarte ich mindestens von dem jungen.. Wenn eine Mutter sieht wie ihr Kind unter fürchterlichen schmerzen leidet, dann ist es auch nicht einfach die Sache einfach abzuhacken.. verstehst du?

kleinkirmit  09.12.2016, 22:35
@anonymouus1

klar verstehe ich das und eine entschuldigung ist ganz sicher am platz. aber haben wir nicht alle unsere kratzer und blässuren abbekommen in diesem alter? meinst du dass das nicht genauso beim eislaufen (eigene erfahrung ;-) ) oder skifahren radfahren und was nicht noch alles passieren kann ohne 'mithilfe' anderer?

anonymouus1
Fragesteller

Trotzdem Danke für die Antworz

anonymouus1
Fragesteller

Ja das stimmt

kleinkirmit  09.12.2016, 22:42
@anonymouus1

ist halt leider dumm gelaufen in diesem fall aber verhindern kann das auch keine aufsicht - da müsste schon neben jedem kind ein lehrer stehen so wie hinter jedem erwachsenen ein polizist - die frage ist: wollen wir das wirklich?

anonymouus1
Fragesteller

Ja.. Werde dann mal trotzdem kurz mit dem Kind reden, weil irgendjemand muss in ja über sowas aufklären. Dass die Eltern nicht davon Bescheid wissen ist glaube ich mal klar aber wenn ich nicht mit dem Kind rede dann ist ein andermal ein anderes Kind das Opfer sozusagen.. Also einmal reden finde ich schon ganz ok.. Ist ja nichts schlimmes

kleinkirmit  09.12.2016, 23:03
@anonymouus1

natürlich - das ja! bloss normaler weise geht schubsen besten falls mit einem blauen fleck oder ner beule ab und hier scheint es eben sehr dumm gelaufen zu sein. und täter - opfer? klar - man kann es so nennen ... aber ist es wirklich so dramatisch?

ich bin fast überzeugt dass dein kind bestimmt auch schon andere mal geschubst hat ... aber du hattest eben bis jetzt glück gehabt dass es nicht so gelaufen ist wenn du die 'aufsicht' hattest ... ;-)

nebenbei - ich bin NICHT Lehrer ...

anonymouus1
Fragesteller

Die etwas älteren Freunde meinten auch dass sie das Kind vom aussehen her kennen und das Kind schon immer so ein Problemkind war, von daher finde ich es auch sehr angemessen zu reden.

kleinkirmit  09.12.2016, 23:05
@anonymouus1

wenn 'problemkind' dann klarer weise die aufsicht mal etwas ins gebet nehmen ...

anonymouus1
Fragesteller

Hahah naja gut Opfer war übertrieben. Mir ist nur zu dem Zeitpunkt kein anderes Wort eingefallen 😅

kleinkirmit  09.12.2016, 23:42
@anonymouus1

schön dass du wenigstens wieder lachen kannst ... auch wenn der vorfall nicht gerade zum lachen einlädt ...

anonymouus1
Fragesteller

Das war eher ein Höflichkeitssmiley aber okey.. So groß muss man den Vorfall jetzt auch nicht machen. Ich wusste nicht was ich machen soll, da mir sowas zum ersten mal passiert ist und habe hier nach Rat gesucht und bedanke mich bei allen die mir hier geantwortet haben aber ich glaube ich weiß jetzt was ich machen muss und werde es dann am Montag auch mit nem kleinen Gespräch regeln und nach 3 Wochen kommt der Gips auch ab und die Sache wird vergessen.

kleinkirmit  09.12.2016, 23:55
@anonymouus1

vielleicht malt ihr der junge ein herzchen an gips als kleine entschuldigung?

anonymouus1
Fragesteller

Wäre doch mal was ganz nettes von ihm. Aber ich werde ihm auch zu nichts zwingen..

Ich sag jetzt mal das was wir (leider erst ein Jahr danach durch Zufall) erfuhren:

Kümmer dich darum das ein entsprechender Unfallbericht von der Schule erstellt wurde. Das es eben in den Akten dort vermerkt wurde was passierte, wie, wann, warum und das Ergebnis.

Gut, zwei ausgeschlagene Milchzähne kann man nicht mit einem gebrochenen Arm vergleichen. Aber sicher ist sicher.

Denn, falls später was gemacht werden muss bleibt man nicht auf den kompletten Behandlungskosten alleine sitzen

anonymouus1
Fragesteller

Das habe ich nicht verstanden.. Was soll ihr denn passieren. Sie hat nur den arm gebrochen bzw. wenn man genauer drauf eingeht 2 Knöchel im Handgelenk gebrochen. MUSS es unbedingt zum Schulleiter. Ich denke nicht, oder? Naja die Zähne sind ja jetzt nicht so vergleichbar..

Rockige  10.12.2016, 08:50
@anonymouus1

Der Kinderzahnarzt hat uns erklärt: Wenn sich im Nachhinein Komplikationen ergeben, irgendwann später mal, und das gerichtet werden muss, dann sollte der Unfall der Schule bereits bekannt sein, in den Akten stehen. Das ist eine reine Formalität für den Versicherungsschutz. Das ist das Gleiche wie wenn man als Arbeitnehmer einen Unfall auf der Arbeit hatte (auf der Treppe ausgerutscht, Finger verstaucht, am Herd verbrannt, etc). Egal wie banal eine Verletzung auch erscheinen mag.

Stimmt, vergleichen kann man es nicht. Mir wär ein gebrochener Arm oder Finger lieber gewesen.

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute :)

Und noch etwas: Wen zieht man da zur Verantwortung? Gute Frage... Selbst wenn 20 Leute gleichzeitig Schulhofaufsicht gehabt hätten und 4 davon um die Schaukel herum gestanden hätten - es besteht dennoch immer ein Restrisiko das man nicht einkalkulieren und dem man nicht vorbeugen kann.

Das mit der Fehldiagnose a la "einfach nur kühlen" seitens der Aufsicht war zwar so eine Sache für sich... aber er/sie ist kein Arzt und muss nicht zwangsläufig die Symptome für einen Bruch erkennen. Allerdings finde ich die anschließende Aktionskette echt mies. Auch ich hätte darauf gehofft umgehend telefonisch informiert zu werden, so das man als Elternteil das Kind umgehend abholen kann... oder das Kind nötigenfalls mit Taxi heimgebracht wird.

anonymouus1
Fragesteller

Achso... Danke für die Antwort :)

Hallo,

auf alle Fälle musst Du zum SCHULLEITER gehen - denn alles was in der Schule passiert, ist keine Privatsache.

Sag ihm Deine Meinung, genauso wie Du es hier, in Deiner Zuschrift getan hast.

Gruß

rollyman33