Unfall als DHL Paketbote - Schafenfreiheitsklasse?

4 Antworten

Die Schadensklasse ist immer an das jeweilige Fahrzeug bzw den Vertrag gebunden.

Verursachst du mit dem Dienstwagen einen Schaden, hat das keine Auswirkungen auf dein Privatfahrzeug.

Leihst du allerdings deinen privatem PKW nem Freund und der verursacht einen Schaden dann geht der "auf Dich"

Du mußt garnicht für den Unfall aufkommen, da du einen Firmenwagen hast. Solange der Unfall nicht fahrlässig verursacht wurde. Dafür ist dein Arbeitgeber versichert. Du mußt nur einen Schadensbericht erfassen. Dieser Unfall hat nichts mit deiner Versicherung zu tun.

lp4you
Fragesteller

Alles klar, Vielen Dank!

Also, wenn der Wagen auf die Firma versichert ist, dann hat das keine Auswirkungen auf Dich als Person.

Was ist eigentlich ein Probatauto? Hast Du Dich verschrieben?

Vennesla  30.06.2022, 10:52

Das soll Privatauto heißen, denke ich.

Bertha2701  30.06.2022, 10:54
@Vennesla

Ah Danke, bin runter vom Schlauch. Wie vermutet nur verschrieben. 😀

Bertha2701  01.07.2022, 20:26
@lp4you

Passiert mir auch oft, ich frage aber auch nur nach, wenn ich es wirklich nicht zuordnen kann😉, war also nicht böse gemeint.

Also wenn es ein Firmenwagen ist, geht das nicht auf deine Schadenfreiheitsklasse.