Unerklärliche Vorgemerkte Belastung auf Konto(Targobank). Betrug?

7 Antworten

Da muss doch stehen, wohin die Überweisung gehen soll?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asumo
Fragesteller

Leider nein. Da steht lediglich vorgemerkte belastungen.

ronnyarmin  30.06.2018, 15:15
@Asumo

Dann kannst du nur warten, bis das Geld am Montag abgebucht wurde. Dann siehst du ja den Empfänger.

Da es sich offensichtlich nicht um eine von dir getätigte Überweisung handeln, kann es nur ein Lastschrifteinzug sein. Den kannst du zurückbuchen lassen.

Vorgemerkte Belastungen gibt es z.B. wenn man etwas mit seiner EC Karte bezahlt hat oder wenn regelmäßige Abbuchungen wie Strom, Telefon usw fällig werden. Aber normal müßtest Du sehen von Wem der Betrag abgebucht wird. Klick mal auf die Buchung, da sollte ein extra Fenster aufgehen, wo Das und das Datum der Abbuchung angezeigt wird.

Wenn es eine unberechtigte Abbuchung ist, kannst Du den Betrag zurückbuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asumo
Fragesteller

Abgebucht wurde noch nix und wenn ich drauf klicke öffnet sich da leider nix.

Und das ist ja das Problem das ich mir überhaupt nicht vorstellen kann wie diese vorgemerkte belastung zustande kommt. Ich habe ja keinerlei überweisung oder ähnliches vorgenommen, dass dies erklären würde. Auch Stromanbieter oder Internetprovider sind es nicht, dafür ist der betrag viel zu hoch.

Alicia54  30.06.2018, 16:04
@Asumo

Hm, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu warten, bis es abgebucht wurde.

Ach, es gibt noch eine Möglichkeit und zwar, wenn Du Freitag nach 18 Uhr oder heute Bargeld abgehoben hast. Nicht alle Banken verbuchen das sofort, sondern erst am Montag. Dann ist das auch eine vorgemerkte Buchung.

Du hast ein P-Konto. Eine vorgemerkte Belastung bedeutet, dass du Geld z.B. aus den Vormonat nicht verbraucht hast. Dieses Geld darf dann an einen Deiner Gläubiger überwiesen werden.

Asumo
Fragesteller

Ja ich habe ein P-Konto aber ich bin nicht über den monatlichen Grundfreibetrag gekommen.

kreuzundquerxxx  30.06.2018, 16:03
@Asumo

wenn du Dein Geld auch unterhalb des Grundfreibetrags z.B. im Monat Mai 2018 nicht komplett bis spätestens gestern 29.06.2018 verfügt hast, dann darf dieser Betrag gepfändet werden.

Erst mit der Bank sprechen sollte dir jemand illegal was vom Konto abgezogen haben zur Polizei und Anzeige erstatten. Ich erinnere mich das es vor ein paar Jahren mal eine Warnung gab, wenn ein Fremder einen Cent auf ein Konto überweißt sollte man es sofort melden, dabei wurde versucht an die Kontodaten zu kommen. Es gibt so viel schräge Sachen, kläre das am besten Montagmorgen sobald die Bank aufmacht. Alles Gute.

Asumo
Fragesteller

Ja das werde ich auf jedenfall mit der bank abklären.

Warte einfach ab wer das ist. Falls es Betrug sein sollte, kannst der Lastschrift widersprechen, der Betrag wird dann einfach wiedergutgeschrieben.