Undichte Fenster und Tür

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst muss festgestellt werden, ob es sich überhaupt um einen Mangel handelt. nicht jedes ziehende Fenster oder Tür stellt einen Mangel dar. Gerade im Altbau eben nicht. In Ihrem Fall ist es wahrscheinlich einer, da neue Fenster verbaut wurden. Setzen Sie Ihren VM in Kenntnis über diesen Mangel. Setzen Sie eine Frist zur Beseitigung von 14 Tagen. Kündigen Sie an, die volle Miete nur noch unter Vorbehalt weiter zu zahlen. Von einem Gutachten rate ich ab. Es kostet Sie Geld und dient keinem Zweck. Unterscheiden müssen Sie zwischen dem tatsächlichen ziehen der Fenster und der Abstrahlung von Kälte über Rahmen und Fenster. Noch muss der VM den Energiepass während des Mietverhältnisses nicht vorlegen. Im Übrigen wird dieser in einem Mehrfamilienhaus wenig aussagekräftig sein. Bei Der Wohnungseingangstür kann es sein, dass dies nicht als Mangel anerkannt wird, dennoch sollte der VM diese abdichten. Dies ist mit wenig Aufwand möglich. Zu bedenke gebe ich aber, wenn die Wohnung abgedichtet wird, verlangt es ein höheres Maß an Lüftung der Wohnung als vorher. MfG

Ich denke mal, dass es sich um einen Altbau handelt. Das haus müsste etwa in den 50ern gebaut worden sein. Das Dach ist komplett unisoliert, was immer wieder durch eindringende Feuchtigkeit zum Problem wird. Wie es mit den Außenwänden aussieht weiß ich nicht, aber vermutlich sind auch diese nicht isoliert, zudem nicht sonderlich dick. Im Sommer habe ich so immer das umgekehrte Problem das sich doe Wohnung an heißen Tagen bis auf 45 Grad aufheizt (wohne im dritten Stock, über mir zwei weitere Stockwerke). Das Problem scheinen aber viele im Haus zu haben. Auch die Mieter der Wohnungen, die komplett renoviert und teilsaniert wurden. Mit der Lüftung wäre das kein Problem, da ich das eh regelmäßig mache. Aber momentan ist es halt so, dass ich hier gerade mal knapp 20 Grad habe und die Heizung sowie der Boiler auf Maximum läuft. Was enorm in die Kosten geht. Und das trotz der Tatsache dass ich die Fenster mit isolierband abgeklebt habe und zudem noch Decken und Handtücher davor liegen. Ich denke ich werde dem Rat folgen und den Vermieter schriftlich darüber informieren.

0

Das Vernünftigste ist, den Mieter schriftlich zur Abhilfe auffordern - Mietminderung kannst und darfst Du erst ins Spiel bringen, wenn er über einen "angemessenen Zeitraum" nicht reagiert oder Abhilfe schafft.

"3 cm" unter der Tür ist ein gewaltiger Spalt - da kann die Tür gleich aufbleiben ;-)

eben, da kann ich sie gleich auflasen ;) Mir gehts jetzt auch erst mal darum, rauszukriegen ob es wirklich an den Fenstern liegt, und wie ich das am besten und sinnvollsten angehen kann. Mein Vermieter ist da leider nicht grad der Schnellste (ist ein großer Konzern)

0

Den Energiepass hättest du dir vor der Anmietung der Wohnung zeigen lassen sollen.

Wie schreibe ich den Vermieter an wegen mängel in der Wohnung?

Hallo, ich habe vor kurzem gemerkt,dass ich Schimmel,Nasse Fenster und undichte Fenster in der Wohnung habe. Mein Vermieter hatte mich über diese Mängel nicht informiert und der Schimmel wird jetzt erst sichtbar! ( Wohnen seid 15.08.11 in der Wohnung ) Da ich Schwanger bin ( im 7.Monat ) weiß ich nicht was ich tun soll. Der Schimmel ist in der ganzen Wohnung an den Fenster,die undicht sind. Jedes mal sind die Fenster ganz nass und die Fenster Schimmeln auch!! Am Schlimmsten ist der Schimmel im Klo und im Schlafzimmer. Ich lüfte jeden Tag und lass die Heizung dabei an,den Tipp hat mir die Hausmeisterin gegeben. U nun meine frage: Wie schreibe ich den Vermieter an wegen den Mängel in der Wohnung????

...zur Frage

Heizung ist heiß, gibt aber gut wie gar keine Wärme ab. Woran liegts?

Hi,

in allen Räumen wird es einfach nicht warm. Auch mit geschlossenen Türen und mehrstündigem/tagigem heizen auf 4 oder 5 (!) wird es absolut nicht warm. Die Heizung sind zwar heiß und man kann kaum die Hand drauf lassen, aber sobald man die Hand 20 cm von der Heizung entfernt, kommt nicht mal mehr Wärme bei der Hand an. Mehrmals entlüftet...Woran liegt das? Einfach extrem schlechte Isolierung der Wohnung? Die Fenster scheinen jetzt nicht undicht zu sein...

...zur Frage

Heizkörper heiss, Wohnung kalt, bodentiefe Fenster

Hallo zusammen,

so, jetzt hab ich so oft hier auf dieser Seite mit Antworten geholt, jetzt stell ich auch mal eine Frage :-)

Aber gleich zum Thema:

Ich habe mit meiner Freundin eine wunderschön helle Wohnung bezogen. Nur bodentiefe Fenster in er ganzen Wohnung.

Aber jetzt bekommen wir die Wohnung einfach nicht warm!!

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt: Da die Fenster bis zum Boden reichen, befinden sich die Heizkörper daneben an der Wand. Das bedeutet doch gleichzeitig das der Wärmeaustausch im Raum nicht so gut gegeben ist als wären sie unterm Fenster? richtig?

Aber was mache ich jetzt? Oder liege ich da falsch?

Ansonsten muss ich sagen, die Fenster scheinen gut dicht zu seien, Heizkörper Vorlauf ist auf alle Fälle warm/heiss genug!

Ich danke euch!

Viele Grüße Ulli

...zur Frage

Heizkosten, wer zahlt?

Hallo.

Wir wohnen in einem 3-Familien-Haus in der mittleren Etage. Die Wohnung unter uns, ist zur Zeit nicht bewohnt, da diese feucht und schimmlig ist. Jetzt kam unser Vermieter auf die Idee, im Winter bei Minustemperaturen, die Fenster und Balkontüren aus der nicht bewohnten Wohnung auszubauen (sollen neue eingebaut werden) und sie erstmal mit Folie zuzuhängen. Dies soll nun eine Woche so bleiben. Nun zieht die ganze Kälte aber in unsere Wohnung, bzw. Fussboden und somit in die Räume. Im Kinderzimmer haben wir vorhin 13Grad auf dem Fussboden gemessen. Zudem kommt es, das unsere Heizungen im kompletten Haus kalt werden, sobald jemand duschen oder baden geht. Das heißt wiederrum, das unsere Heizungen ständig abkühlen und wieder neu erwärmt werden müssen.

Wie verhält sich das nun mit den Heizkosten, die ja durch die momentane "OFFENE" Situation erheblich mehr sein werden? Können wir da irgendwas tun?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

LG Allyjo

...zur Frage

Mietwohnung: Fenster, Steckdosen und Lichtschalter undicht

In meienr Wohnung, die ich angemietet habe, zieht es durch allen Fenster und Türen die nach Außen bzw. Treppenhaus führen. Auch durch die Steckdosen und Lichtschalter die an der Außenwand befestigt sind, zieht es. Soll ich zunächst meinen Vermieter schriftlich davon in Kenntnis setzen und ihm eine Frist setzen um zu reagieren oder gleich eine Frist setzen, bis wann er die Baulichen Veränderungen zu machen habe?

...zur Frage

So warm am Abend?

Immer wenn ic abends schlafen gehe bzw im Bett liege und was gucke ist es immer so verdammt warm und ich verstehe nicht warum.ok klar es ist Sommer aber Wrm ist die Wohnung so heiß,dass verstehe ich irgendwie nicht denn die Heizung ist nicht an und vor allem haben wir am Fenster 2 Glasscheiben was laute Geräusche verhindert und Luft die da so rein kommt. Wie bleibt die Wohnung dann immernoch so warm ?was soll ich dagegen machen wenn mir Abends im Bett so heiß ist.50 mal drehen,Decke umdrehen und das alles hilft nicht zumindest nur für eine kurze Zeit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?