Und wofür machen wir das alles?

7 Antworten

Ich habe gearbeitet, damit ich mich selbst versorgen kann. Soll ich erwarten, dass andere mich durchfüttern?

Ausserdem kann man viel lernen, Freude an Abertausenden von Dingen haben, besonders die kostenfreien in der Natur.

Du hast ein Leben, nutze es! Was ist das Problem? Weißt du nichts mit dir anzufangen, bringt dir nichts Freude??

Ich finde Leben, Arbeiten, Sterben ist etwas kurz gedacht!

AngieXOXO55555
Fragesteller

Genua das ist das Problem. Ich weiß nicht welchen Beruf ich machen soll weil mir nichts Spaß macht

5Leonarda  11.02.2020, 16:29
@AngieXOXO55555

Ich hatte mich in deinem Alter auch nicht für einen Beruf entschieden. Hab eine Ausbildung als Veräuferin gemacht, weil das im Ort möglich war und ich keine Fahrtkosten zu zahlen hatte. Danach die verschiedensten Jobs, bin viel gereist. Für Essen und ein Dach über dem Kopf hat es immer gereicht. Und ich hatte Freude am Leben. Bin eben der unkonventionelle Typ. Mitte 30 fing ich dann an, mir Gedanken über Rente zu machen und hab dann 20 Jahre sehr viel gearbeitet, aber Freude hatte ich die ganze Zeit.

Das Leben kann leider nur bestritten werden, wenn man Dinge bezahlen kann oder Dienstleistungen. Es ist ein geben und nehmen. Andere arbeiten in vielen Bereichen sichtbar oder unsichtbar für Dich. Du musst halt auch einen Beitrag leisten.

Es gibt ein chinesisches Sprichwort, wenn ich nicht irre war Konfuzius dessen Urheber:

Mache was du liebst und du musst in deinem Leben nicht mehr arbeiten.

Deine momentane Einstellung ist offenbar dass du arbeitest und Geld verdienst um mit anderen Sachen glücklich zu sein und an anderen Dingen Freude zu haben.

Das ist der falsche Weg. Das hältst du nur eine gewisse Zeit durch, dann bekommst du Burnout oder Depressionen.

Du solltest dir eine Arbeit suchen die du liebst, die du mit Leidenschaft machen kannst und bei der du dich jeden Tag wenn du aufwachst, freust dass du sie wieder machen kannst.

Eine Frage, die sich die Menschheit bestimmt seit Anbeginn stellt und auf die meines Wissens noch nie jemand die ultimative Antwort gefunden hat.

Matsch12  11.02.2020, 16:11

Würde sich die Menschheit von Anfang an solche Gedanken machen, dann gäbe es uns ganz sicher nicht.

Zur Zeit machst Du das alles nur für Dich.