"Und in einer Gastrolle: (Schauspieler)xy. Was bedeutet das? War so ein Schauspieler sich eigentlich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://en.wikipedia.org/wiki/Guest_appearance

Man holt einen berühmten Gast, um den Film bzw. die Folge aufzuwerten. Da man ihm einen Haufen Geld dafür bezahlt hat, versteckt man ihn natürlich nicht zwischen den anderen, sondern macht die Zuschauer durch den Hinweis nochmal extra darauf aufmerksam.

Es kann auch andersrum laufen: Der Schauspieler möchte den Auftritt in einem tollen Film oder einer Kultserie als Werbung für sich nutzen und kommt dann vielleicht der Produktion bei der Gagenverhandlung etwas entgegen unter der Bedingung, dass er im Abspann in herausgehobener Weise genannt wird (bzw. verhandelt das die Agentur).

ahoi1
Fragesteller

Ja, über beide Fälle habe ich schon mal nachgedacht, dachte aber, es gibt eine einzige Lösung. Aber in deiner Antwort sind ZWEI Fälle enthalten.

Was mich erstaunt: im 1. Fall bekommt der Darsteller, der berühmt und bekannt ist, einen Haufen Geld. Auf mich wirkte aber so ein "Gastauftritt" bisher immer wie eine Freundschaftsleistung durch den berühmten Kollegen, für die er sich max. die Anreisekosten/Spesen erstatten ließ. Bin gerade so'n bißchen desillusioniert.... Aber der berühmte Kollege kann ja schließlich auch mal in Geldnot sein.

Vielen Dank! Auch für den link!

ahoi1
Fragesteller
@ahoi1

@hankey: vielen Dank, hankey, für deine Erklärungen, die mich nochmal zum Überlegen brachten. Aber GF-Kollege heffenberg scheint sehr genau zu wissen, wie die einzelnen Begriffe korrekt zu definieren sind.

Ich kenne den Begriff "Gastrolle" eigentlich eher aus Serien, nicht aus Filmen... in dem Fall isses einfach nen bekannter Schauspieler, der für eine Folge mal drin auftaucht. Warum? Weil er Lust drauf hat, weil er gefragt wurde ober Lust hätte, weil er für den Auftritt gut bezahlt wird, wer weiss..

Nimm zum Beispiel den Film "The Expendables". Das ist ein Film mit vielen bekannten Action-Stars wie Jason Statham, Sylvester Stallone, Jet Li und auch Dolph Lundgren.

In einer Szene taucht der Noch-Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger auf und einen kurzen Camo-Auftritt als wettbewerbender Söldner. Das ist ein nur sehr kurzer Auftritt, danach macht er sich wieder vom Acker. Ich schätze sowas könnte in Filmen eine Gastrolle sein.

ahoi1
Fragesteller

Ja, so läuft DAS ab, was ich meine.

hankey  03.07.2011, 13:42
@ahoi1

Derjenige hat halt keine Haupt- oder Nebenrolle, nur einen kleinen Auftritt. Anderes Beispiel: Die Filme von Quentin Tarantino. Wenn ein sehr bekannter Schauspieler hier eine "Gastrolle" hat, halt nur einen kurzen Auftritt in 1,2 Szenen, dann in diesem Fall weil irgendwie JEDER Schauspieler mal unbedingt in einem Tarantino-Film mitmachen möchten. Da machen die das sogar eher freiwillig.

ahoi1
Fragesteller
@hankey

Hast du mir gut erklärt. Kann mir gut vorstellen, dass man das als Schauspieler so macht; ich würd's jedenfalls machen, das zählte dann zu meinen "Referenzen", auch wenn heffenberg einen anderen Begriff dafür nennt. Danke!

Das bedeutet einfach nur das, der Schauspieler ein kleine nebenrolle in der Serie/ Film bekommen hat, das hat nichts mit seinem Ansehen zu tun.... er gehört einfach nicht zur "Stammbesetzung" Also ist er mal kurz da und dann wieder weg ;)

lg

ahoi1
Fragesteller

Hm hm... (?) Aber bekommt er Geld dafür, warum steht er extra aufgezählt mit diesem Zusatz im Abspann....?** **

hankey  03.07.2011, 13:44
@ahoi1

Weil er, im Gegensatz zu Statisten, oder Leuten die im Abspann unter "Polizist 1" angegeben werden, einen gewissen Bekanntheitsgrad innehat und deswegen nicht an der Seite von irgendwelchen Statisten auftauchen soll.