Unboxing Videos drehen - Welches Equiptment?

2 Antworten

Anfangs würde für mich genügen das mit einem Handy zu Filmen da ich mit meinem Handy auch im 4K/60FPS aufnehmen kann.

Das sehe ich genauso, ein Handy reicht völlig aus.

Und dann kannste dir einfach ein Stativsystem mit einer Mittelstange besorgen und das Handy kannst du dann an der Mittelstange z.B. mit einer Superclamp und einem Handyhalter befestigen.

https://www.amazon.de/SMALLRIG-Magic-Super-Zangenclip-Monitor/dp/B08B63WXWN

https://www.amazon.de/ULANZI-ST-02S-Smartphone-Stativ-Mount/dp/B081VN9LMZ

https://www.amazon.de/YORKING-Professionelles-Teleskop-Fotostudio-Hintergrund/dp/B08CXJBB11

Zur Aufnahme von Ton solltest du dir ein Wireless Mic besorgen, z.b.

https://www.amazon.de/R%C3%98DE-Ultrakompaktes-Mikrofonsystem-GainAssist-Technologie-Inhaltserstellung/dp/B0BQLB596V

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Allgemein kannst du für Sowas Kameras wie Spiegelreflex Kameras, Spiegellose nutzen, gerne werden Kameras wie die Sony A7c verwendet, weil diese zum Filmen ausgelegt ist. Alternativ kann man auch Actioncams wie die GoPro verwenden. Vorteil an Spiegelreflex/Spiegellosen Kameras ist, das man dort Objektive tauschen kann, Schärfe einstellen kann, einen unscharfen Hintergrund ermöglichen kann.

Zum aufnehmen von Ton kannst du entweder die eingebauten Mikros in den Geräten nutzen, externe Mikros wie das Rode Wireless Go als Funkmikrofon, oder auch Richtmikrofone.

Zum Ausrichten der Kameras kannst du Stative oder auch Magic Arms nutzen, damit kannst du dann auch Ansichten von oben ermöglichen.

Generell würde ich bei sowas aber immer empfehlen mehrere Kameras zu nutzen, da es das aufnehmen deutlich vereinfacht, wenn man direkt aus mehreren Winkeln filmen kann und alles in einem "zug" filmen kann, ohne alle paar Minuten etwas umbauen zu müssen.

Als Programme kannst du beispielsweise Premiere Pro, Davinci Resolve, Kdenlive, Shotcut, Canva, Clip Champ, CapCut nutzen.

Zur Auflösung und Framerate, ich finde das man heutzutage mindestens auf 1080p setzen sollte, oder auch schon eher auf 4k um mit der Zeit zu gehen. 60Fps finde ich persönlich für so etwas wie Unboxing Videos unnötig, weil es in meinen Augen keinen wirklichen Mehrwert bietet und mehr Rechenleistung beim bearbeiten benötigt, mehr Speicher verbraucht und den Nachteil hat das man stärkere beleuchtung braucht weil dadurch das mehr Bilder pro Sekunde aufgenommen werden müssen, weniger Licht eingefangen werden kann.