Unbeschreibliches Gefühl beim Musik hören. Ist das normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekomme ich auch immer... Wenn ich gestresst bin und dann irgendwelche Musik zum Dancen höre oder irgendwelche Musik die etwas aggressiver ist, dann ist das irgendwie befreiend. Es hebt die Laune und die Motivation weiterzumachen.

CelebrateGoodTime!

Schönen Tag noch! Make the best out of your life!

Ruffy2018
Fragesteller
Schönen Tag noch! Make the best out of your life!

Danke, dass wünsche ich dir selbstverständlich auch! :-)

Denke mal darüber nach, was wirklich normal ist. Der Begriff normal wird viel zu häufig für individuelle Sachen verwendet. Individuelle Sachen sind nur normal, wenn sie unterschiedlich sind. Also sind wir alle normal. LOL

Ruffy2018
Fragesteller

Das ist ja mal eine coole Schlussfolgerung! :-D

Mich würde jetzt mal interessieren, ob Du durch das Hören von Musik auch eine Besserung Deiner Stimmung erlebst?

Musik ist Balsam für die Seele ... für den einen mehr als für den anderen. So sind z.B. Menschen, die selber ein Musikinstrument spielen, viel empfänglicher für die positive Wirkung von Musik.

Ich habe das auch, allerdings nur bei ruhiger Musik, welche eher in den klassisch-romantischen Bereich geht. Wobei bei Hardrock und Techno habe ich auch Gänsehaut, aber nur, weil ich das so grauenvoll finde ;-)

Nutze dieses Phänomen. Es scheint ja etwas in Dir auszulösen und wenn das dann noch hilfreich ist, ist es doch um so besser.

Ich wünsche Dir alles Gute

P.S.: Nachtrag ... Ja, es ist selbstverständlich möglich, dass man auch im Kopfbereich eine Gänsehaut bekommen kann. Geht mir bei ganz intensiven Musikstücken auch so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Ruffy2018
Fragesteller
Mich würde jetzt mal interessieren, ob Du durch das Hören von Musik auch eine Besserung Deiner Stimmung erlebst?

Ja, auf jeden Fall.

Ich hatte gerade eben wieder einmal so eine gestresste, depressive, traurige Phase und als ich Musik gehört habe, ging es mir erheblich besser. Derzeit höre ich zum abschalten Genres wie z.B. Trance, Electro, House, EDM, etc., sprich. alles was so in diese Richtung geht! :-)

Sternenmami  15.11.2018, 13:05
@Ruffy2018

Okay, das ist jetzt die Richtung, die so gar nicht mein Fall ist, aber die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Wenn es Dir hilft, dann ist es doch gut. Musik ist der beste Seelenklempner.

Ich finde es immer wieder interessant, wenn ich beim Chor bin (war leider aus gesundheitlichen Gründen seit über 2 Jahren nicht mehr dort, was ich sehr bedauere). Zu Beginn der Chorprobe sind die meisten total genervt, haben eigentlich gar keine Lust und sind mehr oder weniger nur aus dem Pflichtgefühl heraus gekommen. Während der Chorprobe erlebt man aber langsam, dass sich die Stimmung immer mehr bessert und nach der Chorprobe sind alle fröhlich und vergnügt und bedauern es, dass die Chorprobe schon zu Ende ist.

Ruffy2018
Fragesteller
@Sternenmami
Ich finde es immer wieder interessant, wenn ich beim Chor bin (war leider aus gesundheitlichen Gründen seit über 2 Jahren nicht mehr dort, was ich sehr bedauere). Zu Beginn der Chorprobe sind die meisten total genervt, haben eigentlich gar keine Lust und sind mehr oder weniger nur aus dem Pflichtgefühl heraus gekommen. Während der Chorprobe erlebt man aber langsam, dass sich die Stimmung immer mehr bessert und nach der Chorprobe sind alle fröhlich und vergnügt und bedauern es, dass die Chorprobe schon zu Ende ist.

Mega Interessant! Vielen Dank, dass du mir das erzählt hast und sehr schade, dass du aus gesundheitlichen Gründen am Chor nicht mehr teilnehmen kannst!

Sternenmami  16.11.2018, 10:52
@Ruffy2018

Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder einigermaßen fit bin, um wieder zu den Chorproben gehen zu können. Schauen wir mal …

Das mit der guten Laune nach der Chorprobe wird Dir aber jeder Sänger bestätigen können … zumindest bei den Hobbysängern. Ich habe in meinem Leben in mehreren Chören mitgesungen, aber dieses Gute-Laune-Phänomen war überall zu spüren. Wie das bei den Berufs- und Vielsängern ist, kann ich nicht sagen.

Das ist normal.

Ruffy2018
Fragesteller

Super, danke dir! ^^

Für die leidenschaftlichen Musikhörer unter uns ist das normal.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat : Das Wunder der Musik ;)

Ruffy2018
Fragesteller

Finde ich Klasse! Danke für deine Hilfe. ^^

Ruffy2018
Fragesteller
@SamuelKK
Ja ich auch, deshalb mache ich alles mit Musik ;)

Was genau meinst du denn so mit "alles"? Ich höre nur sehr sehr gerne im Alltag unterschiedliche Musik-Genres (Trance, Electro, House, EDM, Pop, Rap, Hip-Hop, etc.! Eigentlich jede Genre, solange diese mir gefällt ^^), mehr aber auch nicht! :-)

SamuelKK  15.11.2018, 19:10
@Ruffy2018

Ja ich bin da auch sehr unterschiedlich aufgestellt : Deutschrap, Rap, Hip Hop, Rock, Metal, manche Pop - Sachen ) querbeet :D

Aufräumen, Spazieren gehen, Einkaufen, Training, Auto fahren...im Prinzip immer wenn es geht ;)

Ruffy2018
Fragesteller
@SamuelKK
Aufräumen, Spazieren gehen, Einkaufen, Training, Auto fahren...im Prinzip immer wenn es geht ;)

Achsooooooo. Na wenn das so ist, dann kann ich mich in der Hinsicht dir nur anschließen! Ich dachte jetzt irgendwie, dass du Musik studierst oder eine eigene Band hast oder sowas in der Richtung hast! :-D

Und ich finde es immer wieder Klasse, wie verschieden wir Menschen bzw. unsere Geschmäckter sind! ^^

SamuelKK  15.11.2018, 19:22
@Ruffy2018

Nene ich muss sagen, so sehr ich Musik auch liebe genauso unmusikalisch bin ich auch :D Hören ja, aber irgendwelche geschichtlichen Aspekte oder Noten lernen bzw. sogar Instrumente spielen ist überhaupt nicht mein Fall haha.

Ja das stimmt ;)

Ruffy2018
Fragesteller
@SamuelKK
Nene ich muss sagen, so sehr ich Musik auch liebe genauso unmusikalisch bin ich auch :D Hören ja, aber irgendwelche geschichtlichen Aspekte oder Noten lernen bzw. sogar Instrumente spielen ist überhaupt nicht mein Fall haha.

Ganz deiner Meinung. Vielleicht sind wir Seelenverwandt? :-D